Frage von yeldaeylem, 24

Hallo, kennt jemand das Buch "Elmar der Elefant"?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 24

Klar! Das ist der buntkarierte Elefant. Es gibt noch mehr Elmar-Bücher, das sind Kinderbücher.

Kommentar von yeldaeylem ,

Hallo LolleFee, meine eigentliche Frage war, ob jemand mir dies hier beantworten kann. > welche literacy bezogenen erfahrungen und kompetenzen können kinder mit dem buch elmar der elefant machen bzw erwerben ?

Danke im Voraus 

Kommentar von LolleFee ,

Bei "Elmar, der Elefant"?

• Was sind Bücher und wie gehe ich mit ihnen um?
  • Buchcoverbetrachtung
  • Verbindung Titel-Cover
  • auf "Elmar" als Schriftbild aufmerksam machen > wiedererkennen lassen, Namen haben Schriftbilder, ggf auf den eigenen Namen übertragen
  • die Verbindung Text-Bild nutzen und auf diese aufmerksam machen: erst Bilder betrachten, dann auf den dazugehörigen Text aufmerksam machen
  • Nacherzählen
  • Auseinandersetzung mit dem Thema "Anderssein" und freies Erzählen bspw. von eigenen Erlebnissen
  • Erkenntnis "das, was gesagt wird, ist das, was da steht" > Vorform der Phonem-Graphem-Korrespondenz; Symbolhaftigkeit von Text
  • Schriftsprache ist anders als gesprochene Sprache
Antwort
von MaskNick, 21

http://www.amazon.de/Elmar-David-McKee/dp/3522432029

Kommentar von yeldaeylem ,

Hallo MaskNick, meine eigentliche Frage war, ob jemand mir dies hier beantworten kann. > welche literacy bezogenen erfahrungen und kompetenzen können kinder mit dem buch elmar der elefant machen bzw erwerben ? Danke im Voraus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten