mein kater, seineszeichen ohne manneskraft, pinkelt mir neuerdings in die wohnung. bei mir, meinem kater oder in der wohnung hat sich aber nichts geändert was sein verhalten erklären könnte. hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüße

Wie teardrop1109 würde auch ich empfehlen, durch einen Gang zum Tierarzt erst einmal organische Ursachen auszuschliessen.
Wenn es denn wirklich eine Protestreaktion sein sollte, musst Du Deine häusliche Situation noch einmal aus Katzensicht prüfen. Es sind manchmal wirklich nur Nebensächlichkeiten, die das Katzenherz empören. Ein neues Reinigungsmittel fürs Katzenklo, eine (für ihn) abscheulich riechende Badematte (falls das Katzenklo dort steht), oder Du bist an fünf Abenden in der Woche ausgewesen statt an drei, oder Du bist mal eine Nacht ganz aushäusig gewesen, was Du sonst nicht machst, oder...
Ich wünsche Dir, dass Du bald herausfindest, was Deinen Herrn Kater beeinträchtigt!

Hi, habe selber seit Jahren Katzen und meine, mich schon recht gut auszukennen. Du schreibst, dass sich nichts verändert hat, was sein Verhalten erklärt. Das ist manchmal gar nicht so einfach festzustellen, weil man die Veränderungen, die eine Katze registriert, selbst gar nicht bemerkt. In der meisten Katzenliteratur wird dieses Verhalten als Protestreaktion beschrieben. Das ist zwar wirklich oft der Grund, aber bei weitem nicht immer. Ist dein Kater Freigänger? Hält er sich nachts draußen auf? In dieser Jahreszeit wird es nachts schon ziemlich kühl und es kann durchaus vorkommen, dass (gerade bei kastrierten Tieren) sie sich die Blase verkühlen. Das kann man u. U. bemerken, wenn man sich den Urin genau ansieht (am besten mit Küchenpapier wegwischen). Dann erkennt man, ob da evtl. Blut bei ist oder der Urin dunkler als normal ist. Dann ist natürlich sofort der Tierarzt gefragt, denn das Tier hat dann auch Schmerzen, was man aber nicht unbedingt bei einer Katze gleich bemerkt. Sollte es aber tatsächlich eine Protestreaktion auf irgend etwas anderes sein, hast du nur die Möglichkeit durch Herausfinden hinter sein "Poblem" zu kommen. Vielleicht ist auch ein fremder Kater in sein Revier eingedrungen, was ihm nun nicht passt. Aber hier gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Wenn du noch Fragen hast, gern "Catsocks1109@aol.com".
evistie am 7. September 2007 16:35 Klasse Antwort!

bin jetzt zwar nicht so der Katzenkenner wie meine Vorredner, aber ich kann aus Erfahrung sagen, das mein Kater in die Wohnung macht, wenn das Katzenklo nicht 100% sauber ist.

Ich würde Dir auch unbedingt zu einem Tierarztbesuch raten! Erst wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, macht es Sinn über psychische Ursachen nachzudenken! Ich habe immer Comburteststreifen( die mit der 5 drauf) aus der Apotheke zuhause und wenn eine Katze mal in die Wohnung pieselt, teste ich damit sofort den Urin auf infektionsverdächtige Bestandteile. Diese Teststreifen gehören, meiner Meinung, nach in die Hausapotheke eines jeden Katzenbesitzers!!!Wenn sich der Verdacht auf Blasenentzündung bestätigen sollte und mit Struvitkristallen einhergeht, solltest Du unbedingt die Ernährung deiner Katze überdenken! Und ich meine nicht das spezielle Futter vom Tierarzt, sondern eine artgerechte Futterergänzung mit rohem Fleisch...
gerade Kater makieren oft die Wohnung das ist revier kenzeichnung eigentlich normales verhalten aber auch ich sage mal tierarzt besuchen

Hast Du weniger Zeit für den Kater? Spielst Du mit dem Kater? Hast Du eine(n) neue(n) Mitbewohner/in? Wenn sich im Umfeld des Kater wirklich NICHTS verändert hat, pinkelt er nicht aus Protest. Dann kann es sich um eine Erkrankung der Blase (muß nichts Schlimmes sein) handeln! Ich kann Dir nur raten, den Kater so schnell wie möglich einem TA vorzustellen. Alles Gute!