Frage von Inas44, 93

Hallo kann mir jmd zusammengefasst den 1.Weltkrieg erklären hab schon recherchiert war aber zuviel und viel und zu unübersichtlich?

Antwort
von wilees, 29

Dazu greife ich erst einmal Deine Frage vom 17.8. auf:
.......Also bin oft zu faul zum lernen....

Und davon abgesehen, nicht nur Du mußt diese Hausarbeit machen, sondern wohl die gesamte Klasse.

Trotzdem einige Erklärungen für Kinder - damit Du Dir einen ersten Überblick verschaffen kannst:

Geschichte Der 1. Weltkrieg für Kinder kingerecht erklärt

www.geschichte-kinder.de/1-weltkrieg.shtml

Der Erste Weltkrieg - WAS IST WAS

www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/der-erste-weltkrieg.html

Lexikon: Erster Weltkrieg - auch für Kinder verständlich

www.cpw-online.de/kids/erster_weltkrieg.htm
Kommentar von Inas44 ,

Nochmal: ich hab recherchiert ich will aber nur wesentliche infos und die hab ich nichts gefunden wenn ich faul wäre dann würde ich ja wohl kaum für die Schule vorlernen!!??

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 26

Wenn du schon recherchiert hast, dann dürfte es ja nicht schwer für dich sein, die wesentlichsten Fakten zusammenzutragen.

Von wann bis wann ging der Erste Weltkrieg?
Wie war die Ausgangslage in Europa?
Welche Mächte standen sich gegenüber?
Wer war mit wem verbündet?
Welche Interessen hatten die beteiligten Mächte?
Wodurch wurde der Krieg ausgelöst?
Was ist der Schlieffen-Plan?
Bedeutende Schlachten?
Neue Waffen?
Wie endete der Krieg?
Opfer des Krieges (Tote, Verwundete, Militärangehörige, Zivilisten)?
Welche Folgen hatte der Krieg für Deutschland und für andere Länder?

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Sehr gute Hilfe, mit der ein fleißiger Schüler alles Wesentliche erarbeiten kann! @Inas44, dieser Antwort gebührt das Sternchen!!!

Antwort
von LGWatson, 47

Haha du bist vielleicht witzig. Mal eben schnell ne Zusammenfassung vom ersten Weltkrieg.
Bum Tod Scheisse - reicht das?
Mal Scherz beiseite; so schnell kann man keine Zusammenfassung schreiben. Im 1. Weltkrieg ist so viel passiert.  Besten guckst du im Internet nach einem zeitstrahl, wo die wichtigsten Ereignisse aufgelistet sind. Das gibt es und dann weißt du eben das wichtigste.
LG

Kommentar von Inas44 ,

Bum Tod scheiße danke du warst mir echt eine große Hilfe jz bin ich perfekt gerüstet für die Schule nh

Kommentar von LGWatson ,

Bitte gerne ^^
Wei weißt doch wie viel Stoff das ist! Lies dir doch einfach mal deine Aufzeichnungen durch und schriebe die wichtigsten Punkte raus. Das reicht und du weißt grob oder auch detaillierter über den 1. Weltkrieg Bescheid

Antwort
von voayager, 17

Am besten diesen gewaltigen Krieg in 3 -5  Sätzen dargestellt, oder wie?

Antwort
von Peterwefer, 54

Was willst Du denn darüber eigentlich wissen? In der Tat sind darüber ganze Bibliotheken geschrieben worden.

Kommentar von Inas44 ,

Also wie das angefangen hat welche Länder oder wichtigen Personen eine wichtige Rolle spielen und wichtige Daten und eben wie es aufgehört hat letzten Endes wenns geht...also nur das wesentliche was der Lehrer abfragen könnte

Kommentar von Peterwefer ,

Da müsste Dir doch mit dieser Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg

geholfen sein!

Antwort
von joheipo, 34

Der 1. WK begann 1914 und endete 1918.

Übersichtlich genug?

Kürzer krieg ich es leider nicht hin.

Kommentar von Inas44 ,

Oh ja danke du warst mir aber eine große Hilfe du...ich hab nicht nach der kürzstesten Zusammenfassung die möglich ist gefragt sondern nach einer Zusammenfassung in der alle wesentlichen infos sind und ganz ehrlich ich suche keine Intelligenz Bestien wie du auf meiner Seite also wenn du keine passende Antwort hast dann entferne dich von meiner Seite sowas brauch ich echt nicht

Antwort
von Mastrodonato, 4

Es war ein toller Krieg in dem der Mann endlich wieder was wert war. Nicht so dieses Weicheigehabe. 

Adolf Hitler war auch dabei und lernte viel fürs Leben. Das gab er dann später der Welt zurück.

Man nennt das auch die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten