Frage von Janis22, 71

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich bei Excel einen Wert bzw. das gesammte Blatt festschreiben kann?

Antwort
von Sansibar007, 19

Menüband -> Überprüfen -> Blatt schützen

Antwort
von TreudoofeTomate, 46

"Festschreiben"? Meinst du einen Schreibschutz?

Kommentar von Janis22 ,

ja so in etwa. Ich arbeite in einem Steuerbüro und das Finanzamt will das die Kostenabrechnungen nicht mehr verändert werden können nachdem sie geschrieben wurden, weder von dem Mandanten noch von mir.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das geht nicht. Wenn du einen Schreibschutz drauf tust, kannst du sie nach Eingabe des Passwortes trotzdem noch ändern. Der Mandant - der dein Passwort ja nicht kennt - allerdings nicht.

Kommentar von Funfroc ,

Sorry, aber jeder der sich etwas intensiver mit Excel beschäftigt, kann diesen Blattschutz trotz Passwort problemlos umgehen. Das ist wirklich nicht schwer.

Mag sein. Aber lass uns doch in dem Glauben, dass die Mandanten das nicht können.  ;-)

Ganz vergessen. Für den Schreibschutz gehst du auf "Überprüfen" und dann auf "Blatt schützen" oder "Arbeitsmappe schützen" (je nachdem) und tätigst dort dann die entsprechenden Klicks und Eingaben.

Kommentar von Janis22 ,

ok schade. ja das mit dem Blattschutz hab ich gefunden und das mit dem Passwort wäre die einzige Möglichkeit nur das Finanzamt meint das selbst ich das eigentlich nicht mehr änder können darf aber wenn es nicht anders geht dann muss das so :)

vielen dank für die schnelle Antwort.

Kommentar von Oubyi ,

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber was wäre, wenn Du die Excel-Datei als .pdf abspeicherst. Vielleicht kann man die so sichern, dass sie nicht mehr (so einfach) geändert werden kann.

Kommentar von Oubyi ,

Einem Bekannten von mir ist gestern noch eine andere Möglichkeit eingefallen:
Mach aus der Excel-Datei ein JPEG.

Antwort
von Philippus1990, 57

Werte markieren und F4 drücken.

Kommentar von Janis22 ,

leider öffnet sich dann nur eine neues Fenster wenn ich das mache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten