Frage von Philo432, 5

Hallo, kann mir jemand sagen ob es ohne den Anthropogenen Treibhauseffekt auch zum Klimawandelt kommt, wäre nett wenn es ein Text wäre, vielen Dank?

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 3

Ja, käme es.

Beim Treibhauseffekt musst Du unterscheiden zwischen dem natürlichen Treibhauseffekt und dem zusätzlichen durch den Menschen verursachten = anthropogenen Treibhauseffekt.

Der natürliche Treibhauseffekt sorgt ersteinmal dafür, dass wir im globalen Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C doch deutlich angenehmere +15°C haben. Ursache dafür sind die normalerweise in der Atmosphäre vorhandenen Treibhausgase, von denen CO2 nach Wasserdampf das zweit wichtigste ist.

Der Mensch setzt jetzt durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen innerhalb geologisch gesehen sehr kurzer Zeit zusätzlich vor allem CO2 frei, dass eine zusätzliche Erwärmung durch den anthropogenen Treibhauseffekt bewirkt - die gegenwärtige globale Erwärmung.

Normalerweise findet auch ein natürlicher Klimawandel statt - so hat das weltweite Klima in den letzten 800.000 ja zwischen kalt- und Warmzeiten geschwankt, und auch davor schon größere Warmklima und Eiszeitalter durchlaufen https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter#Verwendung\_der\_Begriffe\_Eiszeit\_u...

Ursachen dafür waren z.B. die Milankowich-Zyklen, Schwankungen der Erdumlaufbahn, die Veränderung der Meeresströmungen durch das Öffnen und schließen von Wasserstraßen aufgrund der Plattentektonik und weiteres. https://www.gutefrage.net/frage/globale-erwaermung-gruende-natuerliche-und-unnat...

Dieser natürliche Klimawandel vollzieht sich aber normalerweise innerhalb Jahrtausenden und Jahrmillionen - der gegenwärtige vom Menschen verursachte Klimawandel dagegen  in Jahrzehnten und Jahrhunderten.

Kommentar von Philo432 ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community