Frage von NergizKesra11, 30

Hallo kann mir jemand helfen wo es in der Schweiz (Bern) ein Kinder/Jugendpsychologe gibt?

Hallo zusammen! Ich habe meine Frage schon oben gestellt. Ich brauche dringend eine Antwort dazu, weil es mir gar nicht gut geht! Ich habe auch Suizid-Gedanken. Aber was ich bitte ist, dass meine Eltern keine Ahnung haben werden, dass ich zur einem Psychologe gehen werde. Das soll deshalb auch kostenlos sein.

Ich grüsse euch allen herzlich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nitaara, 17

Hey Es gibt so ein Kriseninterventionszentrum in Bern. Das heisst, falls es dir wirklich richtig schlecht geht und di nicht mehr weiter weisst, kannst du dort anrufen oder vorbei gehen. Tel. 031 632 88 11

Du kannst denen auch erklären, dass deine Eltern es nicht erfahren sollten. Je nach Alter kannst du auch eine normale therapeutin ansprechen und ihr / ihm erklären, dass du in einer Lage bist in der es deine eltern nicht erfahren dürfen. Das sollte dann klappen!

Kommentar von NergizKesra11 ,

VIELEN DANK!!!

Antwort
von Jeally, 29

Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und dort mal nach ein paar Adressen fragen. Die Kosten für eine Therapie können von der Krankenkasse übernommen werden. Allerdings geht das wohl kaum ohne, dass deine Eltern etwas davon mitbekommen. Alternativ gibt es sowas wie die Nummer gegen Kummer. Die ist kostenlos und deine Eltern bekommen davon nichts mit. Wenn du allerdings wirklich Suizidgedanken hast, dann rate ich dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen zu suchen und eine Therapie zu machen. Deine Eltern brauchen ja nicht den Grund dafür zu erfahren. Einen Ersttermien kannst du auch ohne Wissen deiner Eltern machen und dann den Psychologen um Rat fragen wie du mit deinen Eltern reden kannst. Alles Gute!

ja ich habe wirklich Suizid-Gedanken, deshalb habe ich ja diese Frage gestellt :)))) Und ehm.. Ich möchte, dass meine Eltern niee herausfinden werden, dass ich irgendwelche Hilfen nehme. Und das ist für mich sehr dringend wichtig. Und ich traue mir irgendwie gar nicht über dieses Thema mit meinen Eltern besprechen zu können

Kommentar von Jeally ,

Du musst deinen Eltern doch auch nicht sagen, dass du Suizidgedanken hast. Du kannst ihn auch einfach sagen, dass du so viel Stress mit der Schule hat und dir das ganz schön auf die Psyche schlägt und du dir deshalb Hilfe geholt hast. Der Psychologe hat Schweigepflicht und darf diese auch nur in sehr seltenen Fällen brechen. Nur es ist sehr wichtig, dass du professionelle Hilfe bekommst und die bekommst du nunmal am besten durch eine Therapie

Ich glaub ich lass das alles sein! Da ich keine Lösungen finde!!! Weil es kostet überall! Und wenn's nicht kostenlos sein, kann dann kann ich es vergessen, da meine Eltern, dann erfahren werden, dass ich zur einem Psychologe gehe :/

Wie gesagt ich lass das alles sein :(

Kommentar von Jeally ,

Was ist denn so schlimm daran, wenn deine Eltern davon erfahren?

sie werden mich schlagen

Kommentar von Jeally ,

Das glaub ich kaum. Deine Eltern lieben dich und werden dich unterstützen, wenn es dir schlecht geht. Und falls sie dich tatsächlich wegen einer psychischen Krankheit schlagen sollten, dann stimmt aber bei denen irgendwas im Kopf nicht und du solltest dringend das Jugendamt informieren!

Antwort
von Goldstern12, 30

Hallo, sprich bitte erstmal mit deinen Eltern darüber und versucht gemeinsam einen Weg zu finden. Familie ist das Wichtigste im Leben jedes Menschen, ihr werdet das schon schaffen. Alles Gute.  

Aber ich wag es nicht meinen Eltern zu sagen, deswegen möchte ich ja mit jemanden darüber sprechen können.

Kommentar von Goldstern12 ,

Das ist schade, ich persönlich finde es leichter einem vertrauten Familienmitglied mein Herz auszuschütten, als einem fremden Psychologen. Nun gut, du musst ihnen nicht alle Einzelheiten erzählen, sag ihnen wie du dich fühlst und das du zum Psychologen möchtest. 

Meine Familie ist mein Feind! Deswegen möge ich sie nicht und will mit denen nicht sprechen! Schon wenn ich von der Schule nach Hause komme, flucht meine Mutter mich an! Und das alles einfach nur so! Wenn mein Bruder zusammengeschlagen wird, und er verletzt nach Hause kommt, flucht meine Mutter mir und sagt ,, Nur wegen dich, ist mein Sohn jetzt verletzt!'' Ich frag ihr warum? sie sagt mir, wegen diese Rap-Songs die wir immer hören. Deswegen flucht sie immer! Und wenn ich in die Ferien geh zur meine Tante, muss ich denn ganzen Hausarbeit machen und meine Tante raucht und macht nicht's! ist das jetzt alles fair für mich??? Nein!! oder??? Das hier sind einfache Dinge, die ich dir verzähle. Aber glaub mir meine Familie ist brutaler! Meine Mama hatte mir sogar mal im Weihnachten, eine Kaffeekanne ans Kinn geworfen, und ich musste ins Krankenhaus!!! Ist das hier schön?, fair??? Ich find's nicht! Ich kann diese Dinge nicht in Worten erzählen, sonst wird das alles hier nämlich alle ein Roman. Am besten, solltet ihr mal uns mal sehen.!!! Deswegen will ich mich umbringen! Weil ich hab sonst keine Lösung

Kommentar von Goldstern12 ,

Suizid ist nicht das "Allheilmittel" für alles, es gibt noch genug andere Möglichkeiten. Dann erzähl diese Geschichte deinem Vertrauenslehrer um weitere Schritte einleiten zu können. Finde es immer traurig zu lesen, wenn sich so junge Menschen als letzten Ausweg umbringen wollen. 

Ich habe irgendwie gar keine Vertrauenslehrer! Ich kann niemanden vertrauen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community