Frage von niewiedertipico, 87

Hallo, kann mir jemand helfen und sagen was der Grund ist das bei der Lösung 40 % raus kommt, weil 200/4000 ergeben doch normalerweise 5% und nicht 50%?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 41

Hallo,

sieh mal genau hin: Du hast es nicht mit Prozenten, sondern mit Promille zu tun. 5 Prozent sind 50 Promille. Ziehst Du davon 10 Promille ab, bleiben 40 übrig.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Nemesis900, 45

Sieh dir nichmal genau an was dort steht. Das sind Promille und keine Prozent. 5Prozent und 50Promille sind das selbe ;)

Antwort
von JOonasWOB, 30

Die Lösung ist auch nicht in % angegeben...

Antwort
von hauseltr, 17

Also Angaben in % für Steigungen gibt es bei der Bahn nicht, die Angaben erfolgen alle in Promille.

Die Geislinger Steige, eine der schwierigsten Gebirgsstrecken in Deutschland: Zwischen Geislingen und Amstetten steigt die Strecke dabei mit bis zu 22,5 ‰. Normal sind bis zu 12,5 ‰.

Antwort
von Rngnrn, 24

Weil 5 Prozent 50 Promille sind und 50-10=40 ist.