Frage von steinmacher19, 33

Hallo, kann mir jemand Werte einer Partei nennen?

Fahnenwörter/Stigmawörter #### Headline ####

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, 20

Abgesehen davon, dass ich den reinen Genitiv "der demokratischen Parteien" vorziehen würde, was sollen den Fahnen- und Stigmawörter sein.

Doch nicht etwa das Christentum bei der CDU/CSU,
der demokratische Sozialismus bei der SPD,
die Ökologie bei den Grünen?

Das sind zwar die Schlagwörter. Aber Stigma?


Stịg·ma 
Substantiv
[das]
1
. rel.: eine der fünf Wunden, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung zugefügt wurden.
2
. geh.: Merkmal, wodurch jmd. oder etwas in bestimmter (negativer) Weise gekennzeichnet ist.[Google, und es stimmt sogar]

Kommentar von Volens ,

Die Abkürzungen bei Google sind:

rel.   =  religiös
geh. = gehoben (soll heißen: kein Umgangsdeutsch)

Kommentar von Volens ,

Sieht so aus, als sei die Überschrift geändert worden. Das lässt meinen ersten Satz etwas merkwürdig aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten