Hallo, kann mir jemand diese Karikatur erklären?Danke!? Ich muss sie nämlich interpretieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

was untersteht sich der Flüchtling auch noch Mensch zu sein!

Es wird in der ganzen Diskussion häufig vergessen, dass es sich um Menschen handelt. Dass jeder sein Schicksal hat. 

Bei einer gewissen Anzahl Menschen, egal welcher Herkunft, Nationalität, Religion, Hautfarbe, wird es immer einen gewissen Prozentsatz sogenannter "schlechter" Menschen geben, Menschen, die Verbrechen begehen, die straffällig werden, die auffällig sind.

Aber nicht alle sind so, die Mehrheit ist nicht straffällig geworden. Die Mehrheit will nur in Sicherheit sein.

Der Mann vor der Mattscheibe  regt sich aber über alle auf, selbst, dass Flüchtlinge schon einen Anspruch auf Menschnewürde haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matahleo
01.03.2016, 21:45

Danke fürs Sternchen :)

0

Flüchtlingen wird von ihren Gegnern oft die Menschenwürde abgesprochen, sie werden von manchen (Pegida & Co) wie ein Stück Dreck behandelt. Diese Karikatur macht satirisch darauf aufmerksam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stichwort "Enthumanisierung der Flüchtlinge".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Ironie über die Aufregung der Menschen bezüglich der Flüchtlingskrise. Der Mann auf dem Bild regt sich auf egal was dort stehen würde. Sogar über die dümmsten Sachen, nach dem Motte "Hauptsache gemeckert". 

Finde ich sehr gut diese Karikatur!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?