Frage von Hase1007, 55

Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Schaltung erklären, ich komme einfach nicht weiter, ist echt wichtig?

Antwort
von Halswirbelstrom, 40

Diese Schaltung arbeitet als Schwellwertschalter. Wenn ausreichend Licht auf den Fotowiderstand fällt startet der Elektromotor. Die Schwellspannung ist mit P1 einstellbar.

LG 

Kommentar von Hase1007 ,

Danke! müsste jedoch noch wissen welche einzelnen Aufgaben die verschiedenen Bauteile speziell in dieser schaltung haben.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Die LED hat nur eine Anzeigefunktion (Betriebsspannung). Fällt Licht auf den Fotowiderstand, dann wird desses Widerstandswert kleiner. Dadurch wird das Basispotential von T1 so klein, dass T1 sperrt. Nun erhält T2 über R3 Basisstrom und steuert durch. Der Kollektorstrom von T2 fließt durch den 9V-Gleichstrommotor und dieser startet. Die Diode, die den Motor brückt, ist in Sperrrichtung zur Betriebspannung, aber in Durchlassrichtung zu Induktionsspannungsspitzen, die vom Gleichstrommotor erzeugt werden können gepolt. Dadurch wird T2 vor zu großer C-E-Spannung und vor Zerstörung geschützt.

LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten