gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hallo kann mir jemand denn Begriff Wanderfeldbau erklären.(Bitte mit eignen Worten)

gefragt von Bernd120 am 19.03.2009 um 20:36 Uhr

Danke in Voraus!!!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wanderfeldbau x 1 VCDF x 1

anonym
beantwortet von LeFonque am 19. März 2009 20:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hausaufgabe?

anonym
beantwortet von burki am 19. März 2009 20:46
0x

guten abend

also ich rate mal.

wanderfeldbau könnte sowas sein, wie z.b die indianer im amazonasgebiet betreiben, oder auch woanders auf der welt.

man holzt also einige hektar land ab, meistens durch brandrodung. dann ist der boden sehr fruchtbar und man pflanzt dort etwas an. vieleicht soja oder was die eben ernten wollen. das geschieht so einige ernten lang. nach ein paar ernten ist der boden nicht mehr richtig gut fruchtbar und die bauern ziehen weiter, zu neuen feldern. wo sie genauso verfahren.

klingt doch ziemlich plausibel, finde ich. das wurde und wird auch seit hunderten von jahren so gemacht. heute ist das natürlich ökologiosch kaum noch vertretbar, wird aber immer noch praktiziert. in gewissen grössenordnungen funktioniert das auch super und so längerfristig schadet es der umwelt garnicht.

natürlich nicht auf millionen hektar land, wie es durch die hohe anzahl der bauern oft praktiziert wird. da ist es nur noch raubbau an der natur. während kleinere stämme das seit tausenden von jahren praktizieren.

tschüss burki

Bodenseee
beantwortet von Bodenseee am 19. März 2009 20:45
0x

ich nehme die worte von Uschi und Heino... ich glaube damit ist gemeint das auf einem Feld nicht immer das gleiche gepflanzt wird, sondern der z.B. Mais das nächste jahr, ein Feld weiter angebaut wird......

holsch
beantwortet von holsch am 19. März 2009 20:39
0x

bin zu faul, eigene worte zu finden...ich nehme immer die, die es gibt

Du wahrscheinlich auch

http://www.google.de/search?q=Wanderfeldbau

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.