Frage von TheMessiah, 55

Hallo, kann mir jemand den Rechenweg zeigen, wie ich herausbekomme, wie viel Gramm Kohlenstoff in 10000 Gramm Kohlenstoffdioxid enthalten ist?

Antwort
von theantagonist18, 26

Du kannst die Stoffmenge CO2 ausrechnen mit n = m/M. Dann schaust du dir die Reaktionsgleichung an und schaust ob die Stoffmenge von C gleich die von CO2 ist und rechnest dann mit der molaren Masse von C die Masse aus. 

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 44

Die Formeln dazu sind:

n=m/M
N=n*NA


n: Stoffmenge in mol
m: Masse in g
M: molare Masse in g/mol
N: Teilechzahl
NA: Avogadrozahl (NA= 6,022*10^23 Teilchen/mol)

Kommentar von TheMessiah ,

Damit würde ich die Teilchenanzahl herausbekommen, die ist zwar auch schön, aber ich benötige die Gramm Angabe. :)

Kommentar von musicmaker201 ,

Das weiß ich ja nicht. Menge ist nun mal ein sehr weit gefasster Begriff. Du darfst die Formeln ja so umstellen, dass du die Masse herausbekommst.

Antwort
von Fragender246, 27

Du gehst folgendermaßen vor:

1. n=m/M  für Co2 also: n=1000g/M(Co2)

2. n*M(C)=m(C)

LG Fragender

Antwort
von Karl37, 7

10000 g • 12 / 44 = 2727,3 g

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten