Frage von melanieee321, 31

Hallo, kann mir jemand das lied "das bisschen haushalt, von johanna interpretieren?

Antwort
von wilees, 16

Eine Persiflage auf das Hausfrauenleben der Frauen 50er bis in die 70er hinein. Im Zusammenhang mit diesen Klischees entstand dieses Lied.

Das-waren-noch-Zeiten - Die 60er Jahre - Familienleben

www.das-waren-noch-zeiten.de/familie.htm

Die Rolle der Hausfrau | HÖRZU

www.hoerzu.de › Wissen & Service › Wissen "Eine Frau hat nur zwei Lebensfragen: Was soll ich kochen und was soll ich anziehen?"

So heißt es in einem Werbespot für Backpulver von Dr. Oetker aus den
60er Jahren. Denn damals war die Frau vor allem eins: Hausfrau. Vom
Kochen übers Putzen bis hin zum Wirtschaften - all das gehörte zu ihren
Pflichten. Die Rolle der Hausfrau und Mutter galt als der natürliche
Beruf der Frau. In den 70er Jahren waren mehr als die Hälfte der Frauen
in der BRD Hausfrauen. Heute sind es noch 28 Prozent.

Kommentar von wilees ,

Zur Entstehung des Liedes:

Johanna von Koczian - SWR

www.swr.de/swr4/bw/musik-events/johanna-von-koczian/-/id.../index.html
Kommentar von reblaus53 ,

Danke für den Link! Ich habe mich gerade noch einmal in meine Kindheit und frühe Jugend zurückversetzt!

Kommentar von wilees ,

Mir war gerade heute noch einmal dieses Lied durch den Kopf gegangen.

Kommentar von melanieee321 ,

@weeles Vielen vielen Dank!! hat mir wirklich weitergeholfen eine Arbeit zu fertigen.

Kommentar von melanieee321 ,

wilees*

Kommentar von wilees ,

Hat Spaß gemacht in lange zurückliegenden Zeiten " zu stöbern ".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten