Frage von elrattinho, 28

Hallo, kann mir jemand Bücher ähnlich "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll empfehlen?

Antwort
von Bethmannchen, 16

Es geht darin nicht so sehr um die gescheiterte Liebesbezeziehung an sich. Die ist nur die Rahmenhandlung

Du meinst ein Buch, dass den Wertewechsel nach dem Ende des NS-Regimes beschreibt. Diese vielen ungesühnten "kleinen Naziverbrechen" anprangert, die von den selbst erklärten "Tätern mit weißer Weste" nicht einmal reflektiert werden; nach denen im Wiederaufbau und Wirtschaftswunder kein Hahn kräht.

Mein Tipp: nimm die ganzen Stichwörter und such bei Amazon oder Google danach. Eine direkte liste ann man dazu nicht finden.

Kommentar von elrattinho ,

Erstmals danke für die Antwort.

Mag dich jetzt vielleicht ein bisschen überraschen, aber mich hat doch eher die Rahmenhandlung interessiert. Keine Frage, die Schilderungen der Nachkriegszeit sind sehr interessant, aber genau so gut hätte die Geschichte für mich während des 1. WK oder im 18. Jahrhundert spielen können. Ausschlaggebend war dann doch eher die Melancholie/Bitterkeit über die gescheiterte Beziehung.

Kennst du da vielleicht Bücher mit ähnlicher Rahmenhandlung?

Wichtig ist mir aber ein gewisser literarischer Wert, also nicht irgendwelche 0815 Romane. Ich Glaube "Die Leiden des jungen Werthers" sollte da in mein gesuchtes Schema passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community