Frage von joschi2003, 28

Hallo kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen Verwandle in ein Produkt 24xy2+40x2y-48xy?

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathematik, 6

Das was Du hier brauchst, ist das sogenannte Distributivgesetz. Das "regelt", wie man Klammern ausmultipliziert - oder umgekehrt: ausklammert:
a·(b+c) = ab + ac

Grob gesprochen: Du kannst gemeinsame Faktoren, die in allen Summanden einer Summe auftreten, ausklammern.

Das bedeutet ich Deiner Aufgabe: erst mal nach gemeinsamen Faktoren suchen, diese dann ausklammern:

24xy² + 40x²y - 48xy = 8·3·x·y·y + 8·5·x·x·y - 8·6·x·y
                               = 8·x·y
·(3y + 5x + 6)

Und nun hast Du auch das gewünscht Produkt: der Term 8xy wird nämlich mit der Klammer multipliziert.

Antwort
von Zaadii, 11

Z.B : (6y+10x-12)*4xy

Kommentar von joschi2003 ,

könntest Du mir den Weg beschreiben wie ich zu der Antwort komme die 2 hinter dem y und x soll jedesmal hoch 2 bedeuten

Kommentar von Zaadii ,

Du teilst alles durch x und dann alles durch y und dann alles durch 4. Jeden der drei teile für sich. Damit kommst Du genau auf das was in der Klammer steht.

Damit Du aber das gesammt ergebnis nicht änderst, multiplizierst Du dannach dann x,y und 4. Das ist was hinter der Klammer steht.

Als test kannst Du die Multiplikation einfach mal durchführen, dann kommt wieder Deine Ausgangsformel raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten