Frage von DannyT110, 27

Hallo kann mir jemand bei der Aussage helfen und mit den Beispielen?

Das ist die Aussage: Am besten werden Kinder im Aufbau ihrer Sprachkompetenz unterstützt indem man sie zum Sprechen bringt, nicht indem man ihnen möglichst viel erklärt

Erläutern sie diese Aussage, Bringen sie auch konkrete Beispiele danke

Antwort
von AJuergen, 8

Wie alt sind die Kinder ? Bei meinen hab ich es so gemacht.
Z.B. Wer oder was Bedeutet die Gas Firma BEB  , das ist die Brigitta Elverat Betriebe  GmBH und CO KG  .  Das fanden die Lustig und ist auch für Kinder ein schwieriges Wort , Brigitta , also will sagen die Interesse des Kindes must du wecken , und wenn du dann auch etwas Locker das heißt aber nicht das es albern werden darf. Verstehst du was ich meine , du musst das Interesse der Kinder wecken, dann erklärst du es und dann sollen die nachsprechen ,oder erklären was das bedeutet . bei meinen hat das ganz gut geklappt.

2. Beispiel .  Wenn du aus dem Haus gehst , wie kommst du zum Spielplatz mitten im Dorf ? Dann erzählt das Kind ja . Ich gehe raus ,dann muss ich rechts gehen , links , nach einer weile wieder rechts , dann durch den Park über den Parkplatz Richtung Kirche usw .

Das machen die aber nicht von alleine , das kommt erst sehr verkürzt , da mußt du mit gezielten Fragen unterstützen , z b  rechts dann links und quer durch , schon bin ich da . Da hast du aber noch einiges vergessen , dann überlegten die , und dann hab ich die etwas auf die Sprünge geholfen . 
Park ,Kirche usw. 

Meine Kinder hatten bei so etwas immer Spaß ob man das Verallgemeinern kann weiß ich allerdings nicht , Probier es . 
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 

 

Antwort
von Bernhard64, 7

Erklärt sich von selbst. Eine Sprache kann man nicht theoretisch durch Überladung mit Grammatik erlernen, wie es heute in den meisten Schulen praktiziert wird, sondern man muss die Sprache anwenden. Learning by doing; wie der Franzose sagt.😄

Antwort
von Bernhard64, 8

Ein Beispiel: Versuch einem Kind am Computer oder durch theoretische Erklärungen das Skatboarden beizubringen.
Oder lass es nach kurzer Einweisung selbst probieren.

Wenn du willst, das Menschen Schiffe bauen, zwinge sie nicht dazu, sondern erwecke in ihnen die Sehnsucht nach der schönen weiten Welt. (Motivation)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten