Frage von Matahleo, 36

Hallo, kann mir einer erklären, was genau Neurofeedback ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von murksi1, 19

Hier ist es gut beschrieben: http://lexikon.stangl.eu/798/neurofeedback/

Antwort
von Nele2o17, 24

Das Neurofeedback (auch EEG-Feedback) ist eine Spezialrichtung des Biofeedbacks.

 Beim Neurofeedback werden Gehirnstromkurven (EEG-Wellen) von einem Computer in Echtzeit analysiert, nach ihren Frequenzanteilen zerlegt und auf einem Computerbildschirm dargestellt.

 Die auf diese Weise ermittelte Frequenzverteilung, die vom Aufmerksamkeits- bzw. Bewusstseinszustand

 (zum Beispiel wach, schlafend, aufmerksam, entspannt, gestresst) abhängig ist, kann für das Training (mittels Feedbacktraining) genutzt werden.

 Dem Probanden ist es dabei möglich, durch Rückmeldung des eigenen Hirnstrommusters eine bessere Selbstregulation zu erreichen.

Wiki

Kommentar von Matahleo ,

Wenn man bei van der Kolk nachliest, dann klingt das aber mehr nach Gehirnwäsche für mich? Hast du Erfahrung?