Frage von Sonne6370, 48

Hallo kann mir bitte jemand sagen welche Lösung diese Matheaufgabe hat?

Hallo weiß jemand wie man 3×(x-2)×(2x+1) ausrechnet???? Könntet ihr mir bitte den Lösungsweg und das Ergebnis angeben, ich verstehe dies nemlich einfach nicht...:( Wäre sehr sehr nett. Danke im Voraus!! Lg sonne6370

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 20

Das löst man unter Verwendung des sog. Distributivgesetzes:

a*(b+c)=ab+ac  und a*(b-c)=ab-ac

Zu deutsch: Alles in der einen Klammer mal alles in der anderen ;


(3)*(x-2)=3*x-3*2=3x-6

-->

(3x-6)*(2x+1) 

Schaffst du den Rest selbst?

Kommentar von Sonne6370 ,

Hallo ja ich glaube schon danke danke für deine Antwort:)

Antwort
von Jakilian, 10

Ich sag keine Lösung aber helfe dir bissleee

Also 3x(x-2) < du musst die erstmal miteinander multiplizieren und dann wenn du das hast, multiplizierst du es mit (2x+1)

Antwort
von Litshinka, 10

3*((x-2)*(2x-1))
Durch ablesen:
x,1= 2
x,2= 1/2
Das Produkt von einer Klammer muss 0 ergeben, dadurch wird der ganze Term zu Null. Und welche zahl du dafür brauchst kannst du ablesen. (Bsp (x-2 = 2-2 = 0)

Kommentar von Litshinka ,

wenn du diese eine klammer, die 0 ergeben hat, mit dem rest multiplizierst, er gibt das automatisch 0 (weil x*0=0). Dann ist auch egal was die andere klammer sagt.