Frage von niewiedertipico, 52

Hallo, kann mir bitte jemand einen Tipp geben für den ersten Schritt um die Auflager zu bestimmen. Übergangsbedingungen sind mir bekannt. Doch wo fange ich an?

Antwort
von Jackie251, 24

der mittlere Teil ist doch nur ein Balken auf 2 stützen mit einzellast

dann gibts links ein einfelträger mit kragarm und rechts ein eingespannten träger mit kragarm

Kommentar von niewiedertipico ,

Hallo, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, an den Balken auf zwei Stützen. Nur muss ich nicht das System als Gesamtsystem betrachten, da ja noch beispielsweise eine vertikale Einzellast von 20 kN mit einspielt?

Kommentar von Jackie251 ,

Ein Gesamtsystem darf an jeder Stelle geschnitten und somit in Untersystem zerlegt werden.
Entscheidet ist nur das an den Schnitten Auflagerbedingungen gesetzt werden, die denen des Gesamtsystems entsprechen.

Das bekannte Verfahren zum Berechnen von Fachwerken (Ritterschnitt) nutzt dies zB aus.

Natürlich ist es nicht sinnvoll, einfach irgendwo zu schneiden - dadurch würde die Berechnung nicht einfacher.

Bei diesem System ist es daher eine gute Wahl das System an den Gelenken zu zerlegen. Hier sind die Schnittkräfte nämlich leicht zu ermittlen. Das es sich um Momentengelenke handelt, beträgt das Biegemomente = 0 auf beiden Seiten.
Der mittlere Träger mit der mittigen Einzellast gibt vertikal immer jeweils rechts und links ab, da bei einem Einfeldträger mögliche Stützensenkungen nicht zu veränderten Auflagerkräften führen.
Und die Horizontallast von 10 kN wird einfach durch das ganze System gezogen, da nur rechts ein horizontales Auflager vorh. ist.

Hinweis: in der Praxis wäre dies ein System bei dem die Auswirkungen nach Theorie II Ordnung zu beurteilen sind!

Kommentar von niewiedertipico ,

Okay, danke. Wenn ich dich richtig versteh würde das bedeuten das an den Gelenken links und rechts von der vertikalen EInzellast, jeweils eine Horizontalkraft von 10kN wirkt stimmt das?

Kommentar von Jackie251 ,

ja genau

Antwort
von Herb3472, 36

Du schreibst ja nicht einmal, um welche Auflager es geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lager_(Statik)

Kommentar von niewiedertipico ,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das System worum es sich handelt oben angefügt. :)

Antwort
von niewiedertipico, 28

Sry, hatte vergessen das Bild anzufügen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community