Frage von Tikitak0007, 19

Hallo, kann mich mal bitte jemand helfen. Chemie, Erläutere an einem selbst gewählten Beispiel Unterschiede zwischen Base und alkalische Lösung DANKE?

Antwort
von anwesende, 9

In einer alkalischen Lösung ist eine Base gelöst und dabei dissoziiert. 

Die Dissoziationspartner und das praktische Beispiel überlasse ich dir

mfg 

Anwesende 

Antwort
von science16, 7

Eine alkalische Lösung ist das selbe wie basische Lsg. Eine Base ist ein Stoff der ein Proton aufnehmen kann und eine basische Lsg eine Lösung in der OH- -Ionen enthalten sind. Formel: Base + H2O <-> BaseH+ + OH-. Oder in nem konkreten Bsp.: NaOH + H2O <-> Na+ + OH- 

Kommentar von anwesende ,

Hallo Science,

Ich glaube hier muß man auf die Wortwahl der Frage achten: Eine Base ist etwas anderes als eine basische Lösung.

Der beste Vergleich wäre aus meiner Sicht: was ist der Unterschied zwischen Salz und einer Salzlösung.

Deine Antwort ist natürlich als solches richtig.

Mfg 

Anwesende 

Kommentar von science16 ,

Den Unterschied zwischen der trokenen Base und der gelösten erkennt man ja wohl an der Formel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten