Frage von FirefighterMV, 20

Hallo... Kann meine Freundin für ihren Minderjährigen Bruder der jetzt bei uns Wohnt Hartz4 Beantragen?

Antwort
von peterobm, 8

wie kommst darauf? die Eltern sind in der Pflicht

nähere Umstände dazu

Kommentar von FirefighterMV ,

Naja er wohnt jetzt bei uns weil es bei ihm und seinen Eltern nicht mehr ging. er hatte dort viele Probleme. Er hat auch noch 1,5 Jahre Schulpflicht

Kommentar von peterobm ,

trotzdem sind die Eltern in der Pflicht, 

schalte auf jeden Fall das JA ein, du kannst rechtlich nicht über deinen Bruder verfügen; Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht usw - das obliegt noch bei deinen Eltern. Ob und was seitens des JA möglich ist, werdet ihr dort erfahren

ALG 2 ist nicht möglich

Kommentar von FirefighterMV ,

Die Eltern haben ihm das erlaubt das er zu uns kommen darf weil es da nicht mehr ging und er dort sonst irgendwo beim JA gelandet wäre. Meine Freundin hat auch von den Eltern die ganzen vollmachten erhalten so das sie für ihn bestimmen darf. Nun ist er bei uns in der Bedarfsgemeinschaft aber wir wissen nicht ob er von irgenwo her Geldanspruch hat. Das Kindergeld bekommen wir von der Mutter jeden Monat Überwiesen. Da er jetzt aber noch 1,5 Jahre Schulpflicht hat wissen wir nicht wer für ihn verantwortlich ist. Wie kann er bei uns die 1,5 Jahre noch machen?

Kommentar von peterobm ,

auch mit Vollmachten sind die Eltern verantwortlich. Wendet euch an das Jugendamt. Das Kindergeld wird nicht ausreichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten