hallo kann mann mit 16 ei praktikum im rettungsdienst machen ( bin in der ausbildung zum san)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, das du gerade den Sanitäts Lehrgang oder SanHelfer machst, den den RettungsSan Lehrgang kannst du normalerweise erst ab 18 machen - und das ist auch gut so.

Auch ein Praktikum im Rettungsdienst geht in den meisten Fällen erst ab 18. Vorher könntest du vielleicht bei Krankentransporten mitfahren oder aber ein Praktikum in einem Krankenhaus machen.

Kann nur von uns reden. Hier im Kreisverband ist es erst ab 18 möglich. Und was anderes hab ich auch noch nirgends woanders gehört.

Wenn du sowieso eine Sanni-Ausbildung machst sehe ich da kein Problem...aber mit 16 ? Ist das nicht ein bischen jung um im RTW mitzufahren ? Ich arbeite selbst in einer Klinik und würde behaupten das der Einsatz auf der Strasse psychisch ziemlich belastend sein kann, würde das nicht unbedingt empfehlen wenn man da noch gar keine Erfahrung hat z.B. mit Verletzten oder Schwerverletzten...

Meines Wissens kann man Rettsan auch erst mit 18 machen...meinst du eventuell den Sanhelfer also um Sanitätsdienste auf Veranstaltungen zu machen?
Ich bin selbst Lehrrettungsassistent, und arbeite bei der Feuerwehr, habe erstens noch nie erlebt das Leute unter 18 in der Schule gesessen haben geschweige denn auf einem unserer Fahrzeuge mitfahren durfte, dieses ist auch erst mit 18 erlaubt!
Und ne Ausbildung zum Rettsan unter 18 macht irgendwie auch keinen Sinn weil du ja nichtmal auf dem KTW mitfahren kannst da du keinen Führerschein besitzt, auch wenn du rein Theoretisch auf dem Beifahrersitz sitzt müssen beide einen Führerschein haben (zumindest bei uns)
Also würde ich deine Frage pauschal mit nein beantworten.....

Liebe Grüße

ich fänd das halt ziemlich schön mal so zusehen wie die arbeit dort so ist bekannte von mir meinten deshalb auch das dass erst mit 18 geht aber danke für deine info gehen denn praktika in einem krankenhaus?