Frage von pauldeleon85, 56

Hallo, kann man sich wirklich mit fast alles Geld verdienen oder selbständig machen, auch wenn man kein bestimmtes Diplom hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seeteufel, 33

Wenn jeder ein Diplom brauchte um Geld zu verdienen, würden 99 % unsere Bevölkerung verhungern. Auch in Deutschland. Ein Diplom brauchen sicherlich nur 10% (geschätzt) um ihrern Beruf ausüben zu können/dürfen.

Im Handel z.B. kannst du dich in fast allem selbstständig machen. In wieweit im einzelnen Beschränken bestehen erfährst du beim Gewerbeaufsichsamt. Oder der Industrie-und Handelskammer

Kommentar von Seeteufel ,

Danke für das Sternchen und alles gute für die Zukunft wünscht dir der Seeteufel.

Antwort
von Gerneso, 37

mit fast alles Geld verdienen oder selbständig machen, auch wenn man kein bestimmtes Diplom hat?

Nein, kann man nicht. Man kann z. B. keine Arztpraxis eröffnen und sich als Arzt selbständig machen ohne die entsprechende Qualifikation.

Man kann zwar ohne Friseur-Meister zu sein, einen Friseursalon besitzen, aber muss dann einen Meister einstellen. Gleiches für eine KFZ-Werkstatt.

Für gewisse "Beratertätigkeiten" gibt es keinen Schutz. Da kann man sich theoretisch so nennen und auch selbständig machen. Ob man damit aber was verdienen kann ohne Qualifikation steht auf einem anderen Blatt Papier.

Antwort
von Win32netsky, 56

Hallo

Im Grunde kann man sich mit allem und über alles selbstständig machen, die nötigen Vorgaben erfährst Du bei Deinem Gewerbeaufsichtsamt.

Es gibt nahezu für alles Regelungen.

Gruß

Antwort
von AnnaMaria1991, 20

Ja, mit den meisten Dingen kannst du dich auch ohne "Diplom" selbstständig machen. Aber die zweite Frage, ob man dann damit auch Geld verdient, würde ich eher mal mit jein beantworten: erst mal musst du ganz viel Geld reinstecken und um dann irgendwann mal Plus zu machen, musst du erst mal richtig ackern: d.h. motiviert sein und am besten auch gut, in dem was du tust (also doch irgend eine Art von Ausbildung oder Studium haben oder Autodidakt sein)

Antwort
von Wasserallergie, 48

ja, mit den meisten dingen schon

eine apotheke darfst du zb nicht aufmachen

Antwort
von stertz, 54

Nein, du kannst dich mit kaum etwas selbstständig machen ohne "Diplom", sprich nötiger Ausbildung. Ausnahme ist z.B. ein Restaurant oder eine Kneipe, die darf jeder aufmachen.

Kommentar von Wasserallergie ,

auch verkaufen darfst du fast alles

Kommentar von stertz ,

Weiß ich. Ich hatte aber keine Lust alle Ausnahmen aufzuschreiben.

Antwort
von Glueckskeks01, 34

Ja, da gibt es viele Dinge. Die Frage ist, wie erfolgreich zu damit dann wirst. Ich hätte nicht so arg viel Vertrauen in jemanden, der sein ,,Fach" nicht gelernt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten