Frage von diloay, 106

Hallo kann man mit dem Aufenthaltstitel Zigaretten am automat kaufen?

Sehr wichtig

Antwort
von Elbor, 68

Also mit nem Doktortitel oder wie meinst du das?

Du brauchst am Automaten eine Bankkarte, welche nicht abgelaufen ist und einem min. 18 Jährigen gehört. Manche Automaten können auch den Perso lesen (hab ich aber noch nie damit probiert)..

Und in Verkaufsstellen (Tanke, Kiosk, Supermarkt) wirst du eben nach deinen Personalien gefragt. Da musst du dann einen Perso oder einen Reisepass vorlegen, welcher gültig ist und einem mindestens 18 Jährigen gehört.

Kommentar von diloay ,

Also ich hab einen Ausweis das ist aber nur ein Aufenthaltstitel Ausweis weiß aber nicht ob der funktioniert dankt das ist auch eine ganz normale karte 

Kommentar von Elbor ,

Solche Ausweise haben auch elektronische Funktionen, es müsste also funktionieren. Die sind den normalen Persos in dieser Hinsicht sehr ähnlich. Ich kann aber für nichts garantieren.

Antwort
von Zumverzweifeln, 64

Normalerweise kontrollieren Automaten keine Papiere!

Antwort
von DerJustinBieber, 46

Mit einer Bankkarte müsste es auch gehen.

Kommentar von Elbor ,

Na und? Das war hier aber doch garnicht gefragt?

Antwort
von FlyingDog, 80

Hallo.


Die Zigarettenautomaten sind soweit ausgelegt, das ein entsprechender Altersnachweis erforderlich ist, durch einen Führerschein oder einer Bankkarte die, die Volljährigkeit (18 Jahre) legimentiert.


Verfügst du also über eine dieser Karten und bestätigst somit dein Alter von 18 Jahren, steht einem Tabakwarenverkauf nichts im Wege.

Kommentar von Elbor ,

Halt! Wenn der Automat keinen Personalienleser hat, und der Fragensteller keine Bankkarte hat, obwohl er 18 ist, dann kann er auch nix kaufen.

Kommentar von FlyingDog ,

Das ist natürlich klar, ohne dieser Einrichtung ist eine Alterslegimentierung natürlich nicht möglich und somit der Tabakwarenautomat, nutzlos.


Deshalb sollten die meisten in Deutschland aufgestellten Geräte, mittlerweile umgerüstet oder ausgetauscht wurden sein.


In einigen Räumlichkeiten können Automaten auch soweit ausgerüstet sein, das zum Altersnachweis an einem Tresen (Bar, Spielhallen), der Personalausweis vorgelegt werden muss und dann eine Art Karte ausgehändigt wird und damit der Kauf von Tabakwaren legitimiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community