Frage von fitmen94, 40

Hallo, kann man ein Gewerbe auch per Email mit elektronischer Signatur anmelden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 29

Üblicherweise nehmen die Gewerbeämter auch per PDF übersandte Gewerbeanzeigen an. Eine elektronische Signatur ist dafür meist nicht erforderlich.

In jedem Fall muss ein elektronischer Zugang gemäß EU-Dienstleistungsrichtline gegeben sein. Außerdem muss jede Kommunalbehörde gemäß § 3a VwVfG einen Zugang für Mails mit elektronischer Signatur bieten.

Antwort
von noname68, 32

da frag mal besser deine stadtverwaltung, wird kaum gehen. genau so wenig kannst du andere dinge, die einen persönlichen antrag mit identifizierungsnachweis (personalausweis) erfordern, ohne besuch auf dem amt erledigt werden.


Kommentar von Geochelone ,

Eine Gewerbeanzeige braucht keinen Identifizierungsnachweis. Ist ja auch kein Antrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten