Frage von theoberlin, 49

Hallo! Kann man das sagen?

Ich spreche zu ihm Ich spreche ihm Ich spreche ihn an Ich spreche ihn zu Ich spreche mit ihm Ich spreche an ihm

Danke im Voraus

Antwort
von XHeadshotX, 22

Du kannst zu jemandem sprechen, du kannst mit jemandem sprechen, du kannst auch jemanden ansprechen. Ihn sprechen geht auch, etwa am Telefon, oder persönlich, wenn dir jemand anders die Tür aufmacht.

Zusprechen geht als feste Formulierung etwa wie in 'Er hatte solche Angst, ich mußte ihm Mut zusprechen.' oder auch als nette Formulierung für Übermäßigkeit 'Er hatte den ganzen Abend über dem Alkohol sehr zugesprochen und war deshalb gestürzt.' zB.

Antwort
von Kekstasse, 17

Hallo!

Grammatisch richtig sind die Ausdrücke:

Ich spreche zu ihm.

Ich spreche ihn an.

Ich spreche ihn.

Ich spreche mit ihm.

Sie haben aber unterschiedliche Bedeutungen:
Beim ersten ist gemeint, dass ich an eine andere Person appelliere. Man benutzt diese Formulierung, wenn indirekt zu einer anderen Person gesprochen wird, bspw. über Radio, Fernsehen oder auch über ein öffentliches Forum und man von dieser Person auch keine direkte Antwort erwartet. Beispielsweise, wenn sich das Opfer einer Straftat über ein öffentliches Medium an den anonymen Täter wendet: "Ich spreche im Rahmen dieser Sendung zu dem Mann, der mich überfallen hat." Gebräuchlicher wäre allerdings die Formulierung: "Ich wende mich an ihn."

Beim zweiten ist gemeint, dass man ein Gespräch mit jemandem beginnt.

Der dritte Ausdruck wird verwendet, wenn man ein offizielles oder sachliches Gespräch mit jemandem zu führen gedenkt. Beispiel: "Ich muss mit meinem Chef meine Gehaltserhöhung klären. Ich spreche ihn später in dieser Angelegenheit." Die Formulierung drückt NICHT aus, dass man dieses Gespräch gerade in diesem Moment führt.

Der vierte Ausdruch ist der gebräuchlichste von allen und bedeutet, dass ich entweder in diesem Moment oder später eine Unterhaltung mit jemandem führe.

Antwort
von SwissWeasle, 25

Da wäre vielleicht noch der Zusammenhand des Textes wichtig... die einzelnen Sätze (wenn man sie denn auch noch in die richtigen Fälle setzt) haben je nachdem eine andere Aussagekraft.

Antwort
von SirRamic, 10

Am ehesten "ich spreche ihn an" oder "ich spreche mit ihm"

Antwort
von syncopcgda, 16

Es gehen folgende Sätze:

Ich spreche zu ihm, ich spreche ihn an, ich spreche mit ihm.

Antwort
von HavenRein, 21

Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Sie fragen, was grammatikalisch korrekt ist, also hier die Antwort:

Sie können sagen "Ich spreche ihn an" und "Ich spreche mit ihm".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten