Hallo, kann man bei wiederholtem kakerlakenbefall aus nachbarwohnung ausserordentlich kündigen oder habe ich auch dann die 3 Monate Frist einzuhalten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nochmals letzte Frist setzen (zwei Wochen). Wenn erneut nicht der Befall beseitigt werden konnte, darfst du fristlos kündigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vermieter ist schriftlich davon in Kenntnis zu setzen mit der Bitte um Abhilfe. So lange keine schriftliche Mängelanzeige vorliegt und der Vermieter Abhilfe verspricht und Ihre eigene Wohnung nicht betroffen ist, können Sie nicht außerordentlich kündigen. Die Kündigungsfrist ist einzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... und der Vermieter wurde sicherlich auch immer sofort über den Befall informiert und auch immer aufgefordert mit Termin, hier tätig zu werden.

Dann verstehe ich nicht, warum der Schädlingsbekämpfer nicht schlichtweg selber gebeten wird erneut zu kommen und die rd. 100 EUR für seinen Einsatz werden mit der Miete verrechnet.

Zudem befinden sich die Dinger weltweit im Einsatz. Wohin möchtest Du denn?

Achte auch beim Einkauf, denn in den Lebensmittelabteilungen haben die auch allerbeste Versorgung.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

hier käme ja nur die außerordentliche Kündigung wegen Gesundheitsgefährdung in Betracht.

Aber die ist bei Kakerlakenbefall meist nicht gegeben....siehe hier:

"An einer gesundheitsgefährdenden Beschaffenheit der Wohnung wegenKakerlakenbefalls fehlt es, wenn diese in Kürze entfernt werden können, weil sich die Kakerlaken nur im Badezimmer befinden (LG Kiel, Urteil v. 5.9.1991, Az. 1 S 12/90, WM 1992 S. 122)."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paula0166
01.10.2016, 23:41

Ja hab ich auch gelesen hier sind sie im Versorgungsschacht also werde ich ausziehen und noch 3 Monate Miete bezahlen obwohl für mich das wohnen hier unmöglich ist . Ich ekel mich halt so stark. Ich kann zB hier in der Wohnung nix mehr essen habe Herzrasen und sowas wie Schüttelfrost Trotzdem Danke!

0