Frage von steff1970, 116

hallo, kann man als hartz 4 Empfängerin, die Eigentumswohnung vom Ehemann mieten und vom amt erstmal bezahlen lassen?

Antwort
von DerHans, 23

Wenn ihr nicht geschieden seid wird das als Scheinvertrag bewertet.

Sonst wäre es egal, von wem du eine "angemessene" Wohnung mietest.

Kommentar von blumenkanne ,

wenn sie in trennung sind, ist es seine wohnung und sie verbleibt dort noch drin. natürlich kann sie einen mietvertrag mit ihm abschließen und er fordert miete ein. warum nicht?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 20

Insofern die Wohnungsgröße und/oder die Kosten im Rahmen der Angemessenheit liegen dürfte es kein Problem geben.

Antwort
von blumenkanne, 69

natürlich kann man das. allerdings ist dein mann dir unterhaltspflichtig und kann dann gefälligst unterhalt zahlen. wäre wohl cleverer er lässt dich dort mietfrei leben u. zahlt weniger unterhalt.

Kommentar von steff1970 ,

danke! er lebt weiterhin im Ausland und wir haben noch nix unternommen, zwecks Trennungsjahr usw! sein einkommen da ist auch nicht das allerbeste, deshalb kann er mich im Moment nicht unterstützen! deshalb wollte ich das auch wissen ob das möglich ist oder nicht.

guck mal hier mit rein

www.elo-forum.org

stell deine frage so ausführlich und klar wie möglich.

Kommentar von albatros ,

Da er nicht mit dir in der Wohnung lebt, habt ihr keine Bedarfsgemeinschaft. Wenn er dir zum Unterhalt verpflichtet ist, egal ob er zahlt oder nicht (das ist die Meinug der JC) wird dieser den Standardleistungen (Kosten für Lebensunterhalt) als Einkommen gegegengerechnet.

alba, das ist völliger blödsinn. ein unterhalt kann nur angerechnet werden als einkommen wenn er fließt. und es ist schon sehr lange klar das eine bg nicht zusammen leben muss.

ein unterhalt muss zudem erstmal errechnet werden. das kann ein jc-sb gerne probieren, bedeutet noch lange nicht das der ehemann das akzeptieren muss. so sein anwalt das anders sieht kann dieses zu einem gerichtsverfahren führen, welches ne weile dauern kann.

auch die frau kann klagen irgendwann, wenn der sb dumm genug ist, die kosten zu rechnen, obwohl es keinen endgültigen titel dazu gibt. dann gibts dafür eine einstweilige anordnung.

Dankeschön

Antwort
von FooBar1, 31

Wenn er dein Ehemann ist hat er für dich aufzukommen. Also nein.

Okay, danke!

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 22

Warum zahlt der Staat überhaupt an Dich HartzIV, wenn in der Familie genug Vermögen da ist, um Deinen und seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Man stelle sich das mal im Extremfall vor: Geissens trennen sich. Sie geht nach Deutschland zurück ist arbeitslos, kassiert Hartz IV und er liegt weiterhin in der südlichen Sonne umringt von teuren Schnecken auf seiner Luxusyacht im Mittelmehr. Die Villa wird in der zwischenzeit vom Hauspersonal versorgt und bewacht. Alles bezahlt von Geissens Kohle.

Und in Deutschland sitzt die nun arme Frau Geissen im Flur des Jobcenters und bettelt um Hartz IV. Alles irgendwie nicht nachvollziehbar, oder?

Antwort
von Schweinsbraten4, 65

Nein das kann man wirklich nicht. Möchtest wohl die von fleißigen, arbeitenden Menschen bezahlte Miete für dein eigenes Vergnügen ausgeben? So blöd sind die Behörden nicht, dass sie dir Miete für die Wohnung zahlen, die dir sowieso gehört.

deshalb frage ich, das möchte ich ebend nicht. ich bin mit meinem mann ausgewandert, dann Trennung, er is da geblieben, ich bin zurück. da ich grad weder arbeit noch Wohnung habe, hat er mir angeboten die Wohnung von ihm hier in Deutschland zu mieten!!! da diese Wohnung noch nicht abbezahlt ist, kann er auf die miete nicht verzichten!!!! ich will hier nieman bescheißen!!! deshalb frage ich!

Kommentar von bwhoch2 ,

Ganz schön schlau! Miete vom Staat kassieren, damit die Wohnung abbezahlen und am Ende sagen: Alles meins! (Damit mein ich Deinen Mann.)

Grundsätzlich gilt doch, dass Dein Mann Dir Unterhalt zahlen muss, solange er Vermögen hat und Du nicht. Im Notfall müßte er die Wohnung verkaufen und mit dem Erlös die Bankschulden zurück zahlen und was dann noch bleibt verwenden, um Dir und ihm selbst den Lebensunterhalt zu bestreiten.

natürlich geht das.

Antwort
von Mimir99, 51

Ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht ginge...weil er ja dein Ehemann ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten