Mersedesspana am 12.08.2009 um 17:52 Uhr
ich bin 40 und will mit dem Lauftraining anfangen, als erstes brauche ich ja gutes Schuhwerk. Ich habe die Grösse 41-41,5, aber der Verkäufer im Laden meinte, ich brauche 43, 5 zum Laufen, um so mehr, weil ich die orthopädische Einlagen trage. Also, habe ich die teure Schuhe gekauft, aber jetzt habe ich doch Zweifel: ob das wirklich stimmt, weil ich ja doch Platz vorne habe. Hat jemand Erfahrung damit? Danke für Antworten im voraus.

asics empehle ich
Vorn muss immer Platzt sein falls man abwärts läuft
lg

Hallo,
ich stehe auch zweimal im Monat in Sportgeschäften und bin dort als Experte von New Balance tätig. Bergmatze hat mit seiner Aussage vollkommen recht und ich kann ihm nur zustimmen.
Meine Empfehlung an dich ist, dass du demnächst mal in ein großes Sportgeschäft oder einen Fachhandel gehst, eine Laufbandanalyse machst und anschließend einige Modelle verschiedener Marken anprobierst. Wichtig ist, dass du deine Einlagen mit dabei hast und diese gleich mit Schuh testest. Der Verkäufer sollte eigentlich über das nötige KnowHow verfügen, was die Laufschuhberatung betrifft.
Und das allerwichtigste ist, dass du dich beim Anprobieren sofort pudelwohl in dem Schuh fühlst, egal von welcher Marke er ist.
Viel Erfolg, Daniel

Hallo, ich verkaufe jeden Tag Laufschuhe. Du brauchst nach vorn einfach Platz da man beim Running intensiver über den Vorfuß abrollt. Tip: Schuhe anziehen, über den Vorfuss abrollen, diese Position halten, und jetzt den großen Zeh auf und ab bewegen, wenn du die Vorderkante spürst is der Schuh zu klein.
Es gibt aber auch sehr viele andere gute Schuhe auf dem Markt. Es muss nicht immer ASICS oder Adidas sein. z.B. zur Zeit sehr gefragt Mizuno oder auch Saucony, Brooks und New Balance sind sehr gute Schuhe und oft auch eine preisliche Alternative.
Kannst dich ja auch mal auf unserer Seite informieren. www.sportshop-moeller.de
Sport frei

jeder Laufschuh ist anders
von Ascics laufe ich einen Schuh Größe 42,5 und von Saucony einen der Größe 41. Selbst das gleiche Modell fällt in der Folgeversion möglicherweise anderst aus.
es ist meist schon so, dass Sportschuhe größer sein sollten, allerdings muss man sich darin wohl fühlen und die Abrollbewegung muss stimmen. Auf gar keinen Fall dürfen die Zehen vorne anstossen, das kann beim Laufen schmerzhaft sein.
kannst du nur probieren, Asics sind etwas breiter, Nike sind etwas enger, in den meisten Fachgeschäften kann man die Schuhe nach einmal laufen zurück geben (wenn man z.B. Blasen bekommt)
Kauf sie in einem Sportgeschäft, wo Du die Schuhe auf einem Laufband testen kannst. Davon wird dann ein Video gemacht, und der Verkäufer kann genau sehen, ob Du seitlich abrollst, oder vorne, oder hinten, oder wo auch immer. Dann passt der Schuh auch vernünftig!

die mußt du selber finden.aber keine billigen soviel steht schon mal fest.das ist wie mit den jeans ,jeder hat eine bestimmte marke in der er sich wohlfühlt.aber die teuerste marke muss nicht die beste für dich sein.du musst sie anziehen und rumlaufen.am besten kauf sie nachmittags weil dann deine füße am dicksten sind.
Bei Einlagen brauchst du einen etwas größeren Schuh - aber gleich zwei Nummern scheint mir etwas übertrieben . Da es auch breitere Laufschuhe gibt - die wären besser für dich - als schmale lange "rennschuhe" .

LOL die frage hatte ich auch gestellt, da meine tochter in leichtathletik ist
ich empfehle herzlichst die asics gel. dein trainer hat schon recht, die schuhe sollten zwei nummern größer sein.asics kosten um die 70 euro.