Frage von bal10, 75

Hallo kann ich während meiner Ausbildung als Versicherungskaufmann nebenbei eine Ausbildung als Versicherungfachmann machen?

Antwort
von dieSammmlerin, 26

Hallo,

während der Ausbildung kannst du das leider nicht machen. Und nach der Ausbildung wäre es zwar möglich, aber es würde keinen Sinn geben. Der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bzw. Versicherungskaufmann ist eigentlich "höher" gewertet als der Versicherungsfachmann soviel ich weiß.
Mach nach der Ausbildung lieber eine Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt / Fachwirt für VuF. Das würde sich mehr lohnen.
Ich fange auch bald die Ausbildung zur Kauffrau für VuF an :)
Lg

Kommentar von bal10 ,

Dankeschön für deine Antwort aber kann man nach der Ausbildung ohne Studium Versicherungsfachwirt werden?

MfG

Kommentar von dieSammmlerin ,

Ja, du brauchst nur die Ausbildung zurm Versicherungskaufmann/-frau. Mehr nicht. Du brauchst kein Studium und sogar kein Abitur :)

Kommentar von bal10 ,

Vielen dank für deine Informationen,muss man nach der Ausbildung in eine berufschule gehen oder wie ist es?

MfG

Während der Ausbildung besuchst du natürlich auch die Berufsschule :)

Falls du die Weiterbildung zum Fachwirt meinst: Das Ganze findet dann nebenberuflich statt. Du besuchst wahrscheinlich dann einen Standort der BWV an ein paar Tagen in der Woche, vllt auch am Samstag oder so.

Schau dich mal hier allgemein um. Da findest alles zu den möglichen Weiterbildungen in der Versicherungsbranche:

https://www.bwv.de/qualifikationen/fachwirt-fuer-versicherungen-und-finanzen/

Kommentar von bal10 ,

Ich danke dir für deine Antworten,wünsche dir viel Erfolg im Berufleben.Eine Frage hätte ich noch,hat man als Versicherungsfachwirt etwas mit Zinsen zutun?

MfG

Danke :) Wenn du dann auf Finanzberatung spezialisiert bist, dann ganz sicher :) Aber sowohl in der Ausbildung als auch bei der Fachwirt-Weiterbildung lernt man einiges über das Rechnungswesen und dazu gehört auf jeden fall auch Thema Zinsen Lg

Kommentar von bal10 ,

Dankeschön für deine Antworten

Antwort
von lenzing42, 20

Eine entsprechende Antwort auf deine Frage bekommst du auf jeden Fall beim Ausbildungsberater der für die Ausbildung zuständigen Kammer, das dürfte die IHK sein.

Antwort
von Moeckchen, 3

Warum willst du einen Fachmann machen wenn du Kaufmann wirst ?
Der Fachmann ist für Quereinsteiger. Und ist Eigtl das selbe wie der Kaufmann nur verkürzt

Antwort
von yunno, 36

nein

...

Kommentar von bal10 ,

Dankeschön für deine Antwort aber kann ich nach meiner Ausbildung als Versicherungskaufmann als Nebenjob eine Ausbildung als Versicherungsfachmann machen?
Mfg

Kommentar von yunno ,

Du kannst nicht wärend deiner ausbildung nebenbei noch eine machen, klar kannst du versuchen wenn du ausgelernt bist es nebenbei zu mache ob es zeitlich funktioniert ist eine andere sache  und als zweite ausbildung nebenbei schonmal garnicht das passt allein zeitlich nicht wenn du 9 stunden hauptberuflich arbetest und dann nochmal 8 als ausbildung? eventuell als vortbldung?

Kommentar von bal10 ,

Vielen dank für deine Antwort,würde es deiner Meinung nach klappen wenn ich nur im Wochenende eine Ausbildung als Verdicherungsfachmann mache und in der woche als Mitarbeiter als Versicherungskaufmann arbeite?

Mfg

Kommentar von Heelyfan ,

Dazu brauchst du die Zustimmung deines Ausbildungsbetriebs für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann.

Kommentar von bal10 ,

Dankeschön für deine Antworten!

Antwort
von Throner, 17

Das müßtest Du mit dem Ausbildungsbetrieb klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten