Frage von sebastianweber, 61

Hallo, kann ich so sagen:,, Ich werde den Müll raustragen müssen"?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 10

Das gewöhnliche Futur I würde lauten:
"Ich werde den Müll hinaustragen!"

Hier braucht man beim modalen Hilfsverb noch nicht einmal eine Ausnahme machen. Das Futur I wäre:
"Ich werde müssen."
plus Infinitiv:
"Ich werde den Müll hinaustragen müssen!"

Der Unterschied bei diesen modalen Hilfsverben fällt in den Vollendeten Zeiten an. Im Perfekt/Plusquamperfekt hieße es:
"Ich habe/hatte den Müll hinausgetragen!"
Verbindet man es mit müssen, sollen, wollen etc., taucht kein PPP dieser Hilfsverben auf, sondern auch der Infintiv:
"Ich habe/hatte den Müll hinaustragen müssen!"

In den Unvollendeten Zeiten wie Futur I passiert das nicht.

---
Das normale Perfekt mit einem Infinitiv geht ganz anders, z.B. mit planen:
"Ich habe zu kommen geplant!"
Oder auch anders herum:
"Ich habe/hatte geplant zu kommen."
Auf jeden Fall ist von planen das Perfekt/Plusquamperfekt zu bilden (und von den modalen Hv. nicht)!

Antwort
von KuehleHilfe, 14

In der Tat ist dies möglich!

Antwort
von kleinefragemal, 32

ja.. (zB in einem satz wie: "Da es ja sonst keiner tut, werde ich wohl morgen den Müll selbst raustragen  müssen." als Beispiel^^)


Antwort
von AstridDerPu, 4

Ja, in der passenden Situation kannst du das so sagen.

Antwort
von Loveschocolate, 3

Ja kannstdu

Antwort
von HellaMattoni, 20

Ich muss den Müll raus bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten