Frage von SweetBlack16, 59

Hallo. Kann ich Probleme haben?

Ich habe bisschen komplizierte Situation und weiß nicht was kann ich machen. Also ich habe schlechte Situation mit meine Eltern. Ich bin 20 Jahre alt. Ich habe bekommen hilfe bei Wohnung und Leben von JobCenter bekommen als ich nicht mehr mit meine Eltern. Also seit 01.12.2015 habe ich eine wohnung vermietet und JC bezahlt diese Wohnung. Leider kann ich noch nicht da wohnen weil Wohnung renovieren sein muss und habe ich keine möbel usw. Ich bin aus Polen zu meine Eltern gekommen also alle sache sind Ihre. Ich habe schon bei JC über renovierung und möbel beantragt und noch warte. Meine Frage ist ob kann ich Probleme haben weil ich in meine Wohnung noch nicht wohne? Meine Eltern haben mir zeit bis Ende Januar gegeben dann muss ich weg sein weil sie meine Zimmer vermieten wollen...

Antwort
von tanztrainer1, 6

Ich war auch mal in einer ganz blöden finanziellen Situation, auch wegen Wohnung und so.

Ein paar Kumpels haben mir einige Möbel so lange geliehen, bis ich mir etwas Eigenes leisten konne. Und dann hab ich mich auch relativ günstig mit gebrauchten, aber schönen Möbeln nach und nach eingerichtet.

Sicher gibt es auch in dem Ort, in dem Du lebst so etwas wie ein Soziaklkaufhaus, wo Du auch gebrauchte Möbel finden kannst.

Antwort
von Kandahar, 32

Wenn die Wohnung noch unrenoviert ist und keine Möbel drin stehen, dann ist sie nicht bewohnbar. Also kann dir das JC auch keinen Strick draus drehen.

Antwort
von Nirakeni, 25

Du bist Mieter und kein Vermieter. Der Vermieter ist Eigentümer, Besitzer der Wohnung. Dann musst du so einziehen und selber streichen, saubermachen und dir selber ein paar Möbel organisieren. Soll dir der Staat alles vor den Ar... tragen!? Und dürfen deine Eltern überhaupt untervermieten? Das geht nur mit Einwilligung des Eigentümers. Wenn sie selbst staatliche Unterstützung bekommen, müssen sie das dem Amt melden. Sie haben durch die Untervermietung Nebeneinnahmen.

Kommentar von SweetBlack16 ,

Ich glaube dass du mich schecht verstanden hast oder ich habe nicht verstanden. Ich habe schon eigene Wohnung und muss da bis ende Januar wohnen weil meine Eltern  mich nicht mehr in ihre Haus wollen und meine alter Zimmer vermieten möchten. Aber kann ich nicht in meine Wohnung wohnen weil  ich da nichts habe...und warte ich auf Hilfe von JC bei renovierung und möbel.

Antwort
von troublemaker200, 31

Scheinbar hast Du keinen Job. Warum? Das könnte die finanzielle Situation entschärfen.

Kommentar von SweetBlack16 ,

Ich habe Arbeit gesucht aber ich bin Verkäuferin von beruf also muss ich besser Deutsch kennen. Leider meine Eltern haben mir alle möglichkeiten weiterlernen gesperrt. Deswegen habe ich jetzt Hilfe von JC. 

Kommentar von troublemaker200 ,

Warum sperren sich deine Eltern? Die Sprache lernen ist doch der Schlüssel zu allem.

Kommentar von SweetBlack16 ,

so wie ich geschrieben habe also ich habe schwere Situation mit Eltern. 

Kommentar von tanztrainer1 ,

Such Dir doch solange bis Du nicht besser Deutsch beherrschst einen Job, bei dem es nicht ganz so wichtig ist, wie gut Du die Sprache beherrscht.

Ich hab hin und wieder als Küchenhilfe in einer Pizzeria gearbeitet, wenn ich einen finanziellen Engpass hatte. Evenuell gibt es bei Euch sogar ein polnisches Lokal?

Ein Kumpel von mir, der CNC-Dreher ist, arbeitet abends als Kellner in einem italienischen Restaurant, wenns in seinem Betrieb Kurzarbeit gibt.

Sei einfach mal kreativ!

Bei uns gibt es in dem schon erwähnten Sozialkaufhaus kostenlose Deutschkurse durch eine penionierte Lehrerin. Hör Dich doch mal um, ob es so etwas auch bei Euch gibt!

Dużo szczęścia!

Kommentar von tanztrainer1 ,

Eventuell findest Du auch eine Arbeit, wo gerade Deine polnischen Sprachkenntnisse gefragt sind! Einfach mal googeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community