Frage von plastikvase, 6

hallo kann ich ,nach 20 jahre eine zwergzypresse umpflanzen?

ich habe vor 20 jahre eine zwergzypresse gepflanzt nun ist sie nicht mehr zwergig möchte einen neuen platz sie verpflanzen wird angeraten oder lieber nicht

Antwort
von Jenehla, 5

Ich würde es probieren wenn ich die nötigen Mittel dazu hätte ^^ Also mit Schaufel und Spaten wird es nichts werden. 
Man muss den Wurzelballen weitreichend ausheben um so wenig Haarwurzeln wie möglich zu verletzen. Also muss bestimmt ein kleiner Bagger ran. Dann muss man näturlich ein noch größeres Loch ausheben, mit frischer Erde und Kompost füllen, den Wurzelball einsetzen, gut festigen, mit Pfählen stabilisieren und ihn regelmäßig ausreichend gießen! 
Das macht man am besten im Frühjahr, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist. 

Dann hat man auch Chancen das die Zypresse das umsetzen nach 20 Jahren überlebt.

Kommentar von Zeitmeister57 ,

...und meist sitzt der Wurzelballen fester als einbetoniert....!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten