Frage von schalkerontour, 79

Hallo, kann ich mit einem Freund von mir (beide 15 Jahre alt) alleine nach London fliegen bzw. ist es rechtlich möglich?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo schalkerontour,

Schau mal bitte hier:
Freizeit Recht

Antwort
von BarbaraAndree, 41

Ohne Reisevollmacht der Eltern dürfte es Schwierigkeiten geben. Das Ticket müssen die Eltern kaufen. Hier ein Link dazu:

http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/

Kommentar von schalkerontour ,

Danke:)

Antwort
von Turbomann, 43

Was wollt ihr denn alleine in London, hat ihr dort Verwandte?

Da sollten sich mal deine Eltern selber erkundigen. Bei einer Fluggesellschaft gilt ab 15 und bei anderen sieht es wieder anders aus.

Kommentar von schalkerontour ,

Nein, wir wollten mal alleine wegfahren, da ich schön öfters dort war kenne ich mich einigermaßen gut aus.

Kommentar von Turbomann ,

Aha, na ja wenn deine Eltern da keine Probleme haben und du dort in einem Hotel übernachten darfst? (Was ich nicht glaube)

Ich würde dich nicht alleine fahren lassen , wenn euch dort keiner quasi betreut. Aber ich bin nicht deine Eltern.

Antwort
von leeoonp, 4

Denke nicht das das Probleme geben sollte.
Um beim Flug sicher zu gehen, würde ich per App einchecken und den Barcode anstatt die Bordkarte für das Boarding benutzen :D

Antwort
von Armando2001, 45

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und Jugendliche allein verreisen dürfen. Wenn Eltern darauf vertrauen können, dass ihr Kind die Reise meistern kann, können sie zustimmen, müssen aber nicht! Ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern geht unter 18 Jahren nichts!

Kommentar von schalkerontour ,

Erstmal Danke, meine Mutter hat sich mal umgehört ob es gehen würde und hat eine gute Freundin gefragt, deren Tochter mit 14 oder 15 alleine nach London geflogen ist, diese kam aber nicht vom Flughafen weg. Sie musste schließlich 2 Stunden warten bis sie abgeholt wurde.

Kommentar von Fox1013b ,

Es gibt bei allen Fluglinien Programme zum Reisen von minderjährigen ohne Begleitung der Eltern. Dann bekommt ihr eine Dame von der Airline, die euch am Zielflughafen abholt und euch bis hinter die Passkontrolle bringt und euch bei der Einreise hilft. Das, was deine Mutter erzählt, klingt komisch.

Antwort
von Fox1013b, 31

Fliegen dürft ihr alleine. Das Ticket kaufen allerdings nicht.

Kommentar von schalkerontour ,

Danke

Antwort
von BenniXYZ, 5

Unsere Kinder sind mit 10 alleine in die Schweiz geflogen, es gab keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten