Frage von TB1505, 41

Hallo, kann ich Meister-Bafög 2mal erhalten in dem gleichen Zeitraum?

Beispiel: Meisterschule 05.2017-03.2018 / Fernstudium 02.2017-12.2018 Bekomme ich beides Bezahlt in diesem Zeitraum ? DIe ca 700€ zum leben werden vermutlich nicht steigen aber übernehmen sie die Kosten für die zweite Weiterbildung in ein und dem selben Zeitraum ?

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 31

Hallo TB1505,

wir würden es einfach mal versuchen und den 2. Antrag für das Fernstudium auch einreichen. Soweit es uns allerdings bekannt ist, kann man für den gleichen Zeitraum nur 1 x Meister-BAföG beantragen. Du Bekommst  2 x Meister-BAföG wenn Du die Weiterbildungen nacheinander machst - erst Meister, dann Studium.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24


Antwort
von experience56, 30

Du bist ja fleißig :-). Wenn du mit "die" das Arbeitsamt bzw. Jobcenter meinst, dann wäre es doch am besten, das mit deinem Fallberater zu besprechen. Aber nach meiner letzten Information zahlen die nur eine Maßnahme auf einmal. Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn jemand eine Umschulung macht und für diesen Beruf den Führerschein braucht, so dass sie den auch noch bezahlen...

Kommentar von TB1505 ,

Läuft über die KFW Bank

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 30

Nein!

Du lebst ja nur 1x und isst nur 1x und zahlst nur 1x Miete...

Kommentar von TB1505 ,

Das ist mir schon klar. Wenn du richtig liest kannst du erkennen das es mir nicht um die Lebenskosten sondern um die Fortbildung- und Prüfungskosten geht. Also ob ich 2 Weiterbildung gleichzeitig (warum auch nicht?) machen kann eine Vollzeit und eine als Fernstudium. 

Aber danke für deine Antwort. 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Gibts trotzdem nicht. Du kannst nur für einen Zeitraum 1x Förderung bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten