Frage von Biraa1212, 102

hallo kann ich eine mpu machen bevor ich meine urinscreening fertig habe?

Hallo Mein Freund hat wegen 2,43 Promille am steuer 10 monate sperre und 40 Tagessätze bekommen 3 monate sind schon vorbei bleiben noch 7 monate und er will jetzt mit den anwalt noch 3 monate verkürzen dann würden es nur noch 4 monate sein die letzten 3 monate kann er ya schon in die mpu als müsste er dann nur noch 1 monat warten wenn alles gut läuft Jetzt fragt er sich ob er die mpu schon absolvieren kann weil er hat sich auch beim Krankenhaus wegen urinscreening angemeldet bis jetzt war er nur einmal da und er wolte wissen wenn er 3-4 da war kann mann dann schon in die mpu oder muss mann erst die urinscreening fertig haben ????????

dann müsste er ya ein ganzes jahr warten uns muss gar nicht den Anwalt einschalten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Abuterfas, 76

Abstinenznachweise im Vorfeld sind keine Pflicht, helfen aber enorm den Gutachter zu überzeugen. Zu fast 100% wird der Gutachter den Nachweis über 1 Jahr fordern, bei dem Promillegehalt.

Angehen kann er die MPU, er sollte sich aber gründlich mit den inneren Motiven auseinandersetzen und sich selbst reflektieren. Ohne vernünftige Vorbereitung, am besten bei einem Verkehrspsychologen, ist dies fast zum scheitern verurteilt.

Kommentar von MarKing93 ,

Stimmt so nicht ganz, in den meisten Fällen ist kontrolliertes Trinken noch möglich, vorausgesetzt, dass natürlich keine Alkoholabhängigkeit vorliegen darf.

Kommentar von Abuterfas ,

Das stimmt natürlich, ich persönlich tendiere hier zum Alkoholmissbrauch und trainierten und "geübten" Trinker. Kontrolliertes trinken sollte er für die Zukunft definitiv in Betracht ziehen und das vor allem gut und vernünftig begründen können.

Antwort
von Antitroll1234, 80

Mit den 10 Monaten Gesamtsperre ist er sehr gut bedient, statt Kräfte in einen Anwalt zu investieren sollte er sich auf die MPU vorbereiten, bei 2,43 Promille ist ein Nachweis über 1 Jahr Abstinenz nicht das Schlechteste, vorher brauch er die MPU gar nicht erst antreten, selbt wenn eine Sperre nur 6 Monate beträgt.

Vor allem muss er sich mit sich selbst auseinandersetzen, sonst besteht er die MPU sowieso nicht.

Kommentar von Biraa1212 ,

Macht er schon er ist bei Verkehrstherapie und Macht ein jahr  Abstinenz nachwies die frage ist kann er schon die mpu machen oder muss er wirklich ein jahr warten bis die Abstinenz fertig ist 

Kommentar von Antitroll1234 ,

Er kann sich theoretisch zur MPU anmelden wann immer er möchte, nur wird er diese zur Zeit noch nicht bestehen.

Kommentar von Abuterfas ,

Eine Antwort auf folgende Frage klärt, ob jemand bereit für die MPU ist:"Warum haben Sie an diesem Abend getrunken und sind besseren Wissens Auto gefahren?"

Antwort
von MarKing93, 59

Bei 2,43 noch die Sperrzeit verkürzen wollen soso, das könnt ihr euch abschminken, da sind 10 Monate noch wenig. 3-4 Mal Urin Screening und ab zur MPU ist total sinnlos. Da würde ich eher empfehlen mit kontrolliertem  Trinken und 2 ETG Haaranalysen zur MPU zu gehen (Wobei ich, wenn ich den Text so lese dafür eher schwarz sehe sorry).

Es kommt halt drauf an, wie war das Trinkverhalten vor der TF? Wie alt ist dein Freund? Wie weit ist er gefahren bis er erwischt wurde/es gekracht hat?

Mal so als kleinen Tipp, seht die MPU nicht als lästige Bestrafung an, sondern eher als Chance das Leben wieder anständig in den Griff zu bekommen und aus begangenen Fehlern zu lernen ;)