Frage von warumwie, 38

Hallo kann ich die 10 Klasse Realschule bei Umzug in eine anderes Bundesland (z.B. BW -> Niedersachsen o. Hessen) wiederholen, bzw. runter in die 9,5 gehen?

Hallo kann ich die 10 Klasse Realschule wiederholen deutschlandweit? Ich bin in der 10. Klasse Realschule (Bad.-Würrt.), vor wenigen Tagen erst 15 geworden - also zu früh eingeschult worden u. habe mich nie davon erholt. Problem: ich möchte im Anschluß an die Realschule auf ein berufliches o. ähnliches Gymnasium wechseln. Nun ist es so die Eurokom (Bad.-Würrt.) hat begonnen u. ich habe in Englisch eine 3,2 bekommen, davor in der 1. Englisch-Arbeit (Kl.10) eine 3,7 geschrieben. Mein Vater würde mit mir ggf. in ein anderes Bundesland ziehen. Gibt es die Möglichkeit bei einem solchen Umzug in ein anderes Bundesland die Klasse zu wiederholen, also dann jetzt in die 9. Klasse in einem anderen Bundesland einzusteigen ?? Ggf. zum Halbjahr also Ende Januar 16 in die 9. Klasse (genau 9,5) in einem anderen Bundesland - und welches Bundesland ist da am geeignetesten ??

Antwort
von lisib41, 38

Ich glaube das geht! Innerhab Baden Würtembergs ist das sicher kein Problem un auch wenn du in ein anderes Bundesand ziehst wird es bestimmt klappen dass du in der 9. Klasse einsteigst... Bin mir aber nicht sicher. :D



Kommentar von warumwie ,

Nein nein, genau in BW ist das ein Problem. Wenn man erst einmal in der 4. Klasse Grundschule fest installiert ist kann man da nicht wiederholen (es sei denn man spricht das gleich mit den Lehrern u. Schuldirektor spätestens am 1. Schultag ab und bekommt durch deren Wohlwollen ein Einverständnis.)  Aus der 10. Klasse Realschule kann man in BW nicht mehr aussteigen, besonders wenn die Eurokom schon begonnen hat. Das ist dann ein Zug ohne wiederkehr.  Genau aus diesem Grund würde ja mein Vater mit mir in ein anderes Bundesland ziehen. Das wäre im Prinzip die einzige Möglichkeit da raus zu kommen.  Nur ob das wirklich funktioniert, das ist die große Frage ??? 

Kommentar von lisib41 ,

Hmm okay. Hätt ich nicht gedacht...

Hast du mit Lehrern und Rektor deiner Schule denn schon gesprochen?

Und wie wäre es wen du innerhalb BWs die Schule wechseln würdest?

Kommentar von warumwie ,

Ja, doch ist so...

Mein Vater hatte mal Anfang der 9. Klasse mit ner Lehrerin gespochen. Da wäre ein Runterwechseln ggf. noch möglich gewesen (mit Klimmzügen). Aber das haben wir verpasst, weil ich mir damals auch zugetraut habe, dass ich das so schaffe.

Nein mit Lehrern u. Rektor der Schule hab ich nicht gesprochen. Ist mir peinlich. Und ich denke es ist auch absolut aussichtslos.

Aber vielleicht könnte es mit einem Schulwechsel innerhalb von BW gehen. Muß mal meinen Vater fragen.       Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten