Frage von uteneu, 39

hallo.. kann ich auch alleine gegen den vermieter klagen obwohl wir zu zweit den mietvertrag unterschrieben haben ?

vermieter reagiert nicht auf anwaltsbriefe,da ich weniger verdiene als mein partner würde ich gern wissen ob es möglich ist alleine eine klage ei nzureichen

Antwort
von ADT248, 28

Wenn beide im Mietvertrag stehen, ist man rechtlich gesehen auch gemeinschaftlich verantwortlich. Das bedeutet die Mietpartei handelt im Falle eines Rechtsstreits als Ganzes, somit beide.
Tipp: Mietvertrag auf eine Person umschreiben lassen.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Tipp: Mietvertrag auf eine Person umschreiben lassen.

Das träumst Du doch wohl.

Der Vermieter, der nicht reagiert wird bestimmt nicht auf einen Schuldner verzichten.

Antwort
von BS3BM, 14

Wenn es sich um Forderungen gegenüber dem Vermieter handelt, kann dein Partner seine Ansprüche an dich mittels einer Abtretungserklärung übertragen. Somit kannst Du alleine gegen den Vermieter vorgehen.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 19

Was willst du denn einklagen? Anwaltbriefe müssen nicht beantwortet werden.

Kommentar von uteneu ,

es geht um die nebenkostenabrechnung die falsch war

Kommentar von uteneu ,

er hat zwei fristen vom anwalt verstreichen lassen... nur wenn ich klage könnte ich ohne kosten klagen weil ich weniger verdiene  obwohl was ist wenn wir recht bekommen da er uns eindeutig betrogen hat ..ölstand war höher als angegeben  .. muss er dann nicht die kosten tragen?

danke euch für eure antworten

Kommentar von Gerhart ,

Offenbar hast du zu  viel für Betriebskosten bezahlt, dein Anwalt hat unter   Fristsetzung das Geld zurückverlangt. Nun müsste die gerichtliche Mahnung eingeleitet werden. Wenn du daraufhin klagen musst und den Prozess gewinnst, dann bezahlt der Vermieter alles, Geld zurück, deinen Anwalt und die Prozesskosten.

Antwort
von McWolf70, 20

ja das geht. ich würde empfehlen es klagt derjenige, der auch inhaber der RSV ist. so war es bei bekannten von mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten