Hallo! Kann ein Waschmaschinenschlauch in der Maschine, der von der Lade weiterführt, gewechselt werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ja, so ein Schlauch kann man lösen, wenn er am Bottich mittels Manschette fixiert ist. Eigentlich an beiden Seiten. Wenn er mit einer Manschette fixiert ist, ja, dann lohnt sich die Reparatur, denn so ein Schlauch ist nicht so teuer... Da schaust du einfach auf einer Ersatzteilwebseite, suchst dir das passende Teil und entscheidest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!! So habe ich mir das auch gedacht, die Bestätigung von euch tut gut. Werde wahrscheinlich eine neue kaufen, Energieeffizienzklassen sind heute ja auch schon besser und die alte Maschine an einen Bastler verschenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meSembi
25.01.2016, 20:57

Ganz ehrlich: das mit den Energieverbrauch ist eh alles nur Quatsch! Das sollte nicht ausschlaggebend sein...

0

Ob es sich lohnt, sie reparieren zu lassen, weiß ich nicht. Aber sie selbst zu reparieren, sofern man handwerklich geschickt ist, den passenden Schlauch bekommt und der Zugang zu den Anschlüssen (wenn auch zeitaufwendig, da einiges ggf. abgeschraubt werden muß) gelingt, lohnt bestimmt. Denn außer den paar € für den Schlauch und die eigene Zeit fällt nichts weiter an.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ysosy
25.01.2016, 19:03

Ein Techniker verlangt sicher 100 - 150 Euro oder mehr (Alleine die Anfahrt und Arbeitszeit sind sicher bei 100 Euro + der Schlauch wohl nur 5 – 10 Euro). Da es wäre abhängig davon wie lange die Maschine wohl möglich noch funktioniert.

Selber machen lohnt sich in Jedem Fall. Maschine auseinander schrauben und mit dem Schlauch in ein Fachgeschäft und ein neuen gekauft. Sollte die Maschine am ende falsch zusammengebaut sein und nicht funktionieren. Hat man nur die paar Euro für die Schlauch ausgegeben.

0

Wenn Du den Schlauch nicht mehr dicht bekommst dann versuche, diesen als Eratzteil zu bekommen. Ist er erhältlich, kann man ihn auch tauschen.

Solche Reparaturen sind relativ einfach durchzuführen und in jedem Fall günstiger als eine neue Waschmaschine... wenn man es selbst macht!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?