Frage von sounaa, 27

Hallo job ohne vertrag kann ich fristlose kundigen?

Hallo Ich bin studentin Ich habe in einem stadt studiert und leichzeti wochenende job geschafft ohne vertrag ohne recht bezahlte urlaub Ich habe beim los verfahren eine anderen studienplatz im einem anderen bundeslanfdmehr als300 km weit wegngbeiginn bescheid bekommen habe habe ich meinem arbeitsgeber erklart meine situation hat gesagt du musst straffe bezahlen und soweiter und sobald ich ihm sag ich habe paar stunden september geschafft und noch nicht meine komplette lohn vom auustr bekommen hab er hat meine handy nummer blockiert ich bitte sie um ihre hilfe rat zu geben

Antwort
von KeineAhnug2016, 10

Wenn ich richtig verstanden habe, hat dich dein Arbeitgeber ohne schriftlichen Vertrag beschäftigt (was an sich unproblematisch is) ABER trotzdem zur Sozialversicherung etc angemeldet. Hast du hierüber einen Nachweis?

Sonst schätze ich mal liegt Schwarzarbeit vor und ein rechtliches Vorgehen gegen den Arbeitgeber wäre ein Schuss ins eigene Knie - und natürlich auch andersrum.. 

Kommentar von sounaa ,

hallo

Ich habe meldebescheinigung 

das prblem liegt dass ich vom augustnicht komplette lohn bekommen habe und will mich bestraffen da ich mehr als 350  km weitweg studieren werde und nicht arbeiten kann

Kommentar von KeineAhnug2016 ,

Verstehe

Also wenn du Schwarzarbeit mit einer SV Meldung ausschließen kann, kannst du rechtlich vorgehen.

Jetzt müsstest du eben nachweisen 

dass du gearbeitet hast, 

die Stundenzahl, 

zu welchem vereinbarten Lohn 

und dass Lohn nicht bzw nicht vollständig gezahlt wurde..

Gelingt dir das, hast du gute Chance an dein Geld zu kommen. Nimm dir einen Anwalt oder Beratungshilfe beim Gericht (kostet manchmal nichts bzw nur wenige Eur). Zur Not kannst du auxh Prozesskostenhilfe beantragen. Du weißt am besten ob sich der Aufwand lohnt. 

Alle anderen Punkte wie Urlaub und Kündigungsfrist sind gesetzlich geregelt und weit weniger problematisch. 

Setze ein Kündigungsschreiben auf "zum (konkretes Datum) und hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Die Fristen findest du in 622 BGB.. Dann lass dich ggf freistellen.. 

Viel Erfolg. Lass dir künftig alles schriftlich geben.. 

Antwort
von sounaa, 7

erstes mal hatmir gesagt ich melde dir  aber ich mache keine arbeitsvertrag also ich bekomme abzuge  und alles ganznormal

ich habe ihm fristlose kundigung geschickt  und hat  gesagt du musst straffe bezahlen

also gelten meine grunden nicht als wichtige grunden?

ausserderm habe ich von letzte monat nicht mein lohnkomplett bekommen

Was für eine Strafe droht er dir denn genau an? 

Antwort
von rodney2016, 9

Arbeit ohne Vertrag? Du meinst Schwarzarbeit? Das ist hier in Deutschland verboten.

Hättest du einen gültigen Arbeitsvertrag gehabt, hättest du deinen Chef bzgl. der ausstehenden Lohnzahlungen verklagen können aber so?

Abgesehen davon, dass du dich strafbar gemacht hast: wie willst du beweisen, wie viele Stunden du gearbeitet hast, wenn es keinen Vertrag gibt?

Antwort
von Novos, 22

Wenn kein Vertrag unteschrieben wurde, gilt automatisch das Gesetz. (BGB und einschlägige). Dort steht dass ein Arbeitsverhältnis mit zweiwöchiger Kündigungsfrist vom AN gekündigt werden kann.

Antwort
von sounaa, 6

aber ich muss meine vorlesung besuchen und ich habe nur 3 tagen bevor vorlesungbeginn zulassung bekommen

und mehr  als 300 km weitweg

under hatmir letztemonatamaugust zu spat lohnegeben  und nichtkomplett

Kann das auch als grund sein

Kommentar von MissChaos1990 ,

Kündige mit einer Frist von 2 Wochen und lass die von der Arbeit freistellen.

Antwort
von anja199003, 15

Fristlos kündigen kannst Du nicht. Ihr habt einen Vertrag, der auf konkludentem Handeln beruht. Die Kündigungsfristen richten sich nach BGB, sind jedoch kurz. 

Fristlos wegen mehrmaliger Vertragsverletzung  (Lohn nicht gezahlt)

Kommentar von anja199003 ,

selbst dann kannst Du nicht fristlos kündigen.

Antwort
von AntwortMarkus, 6

Ohne Vertrag hast du nicht gearbeitet.  Du hast nur keinen schriftlichen Vertrag.

Die zwei Wöchige Kündigungsfrist gilt bei dir.

Antwort
von RuedigerKaarst,

Ohne Vertrag keine Strafe!

Bist Du sozialversichert?
Ich sehe hier den Verdacht der Schwarzarbeit.

Nimm das Geld und mache dass Du da weg kommst!

Antwort
von Wippich, 3

Frage mal beim Zoll, die kennen sich sehr gut aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten