Frage von sounaa, 27

Hallo job ohne vertrag kann ich fristlose kundigen?

Hallo Ich bin studentin Ich habe in einem stadt studiert und leichzeti wochenende job geschafft ohne vertrag ohne recht bezahlte urlaub Ich habe beim los verfahren eine anderen studienplatz im einem anderen bundeslanfdmehr als300 km weit wegngbeiginn bescheid bekommen habe habe ich meinem arbeitsgeber erklart meine situation hat gesagt du musst straffe bezahlen und soweiter und sobald ich ihm sag ich habe paar stunden september geschafft und noch nicht meine komplette lohn vom auustr bekommen hab er hat meine handy nummer blockiert ich bitte sie um ihre hilfe rat zu geben

Antwort
von KeineAhnug2016, 10

Wenn ich richtig verstanden habe, hat dich dein Arbeitgeber ohne schriftlichen Vertrag beschäftigt (was an sich unproblematisch is) ABER trotzdem zur Sozialversicherung etc angemeldet. Hast du hierüber einen Nachweis?

Sonst schätze ich mal liegt Schwarzarbeit vor und ein rechtliches Vorgehen gegen den Arbeitgeber wäre ein Schuss ins eigene Knie - und natürlich auch andersrum.. 

Kommentar von sounaa ,

hallo

Ich habe meldebescheinigung 

das prblem liegt dass ich vom augustnicht komplette lohn bekommen habe und will mich bestraffen da ich mehr als 350  km weitweg studieren werde und nicht arbeiten kann

Kommentar von KeineAhnug2016 ,

Verstehe

Also wenn du Schwarzarbeit mit einer SV Meldung ausschließen kann, kannst du rechtlich vorgehen.

Jetzt müsstest du eben nachweisen 

dass du gearbeitet hast, 

die Stundenzahl, 

zu welchem vereinbarten Lohn 

und dass Lohn nicht bzw nicht vollständig gezahlt wurde..

Gelingt dir das, hast du gute Chance an dein Geld zu kommen. Nimm dir einen Anwalt oder Beratungshilfe beim Gericht (kostet manchmal nichts bzw nur wenige Eur). Zur Not kannst du auxh Prozesskostenhilfe beantragen. Du weißt am besten ob sich der Aufwand lohnt. 

Alle anderen Punkte wie Urlaub und Kündigungsfrist sind gesetzlich geregelt und weit weniger problematisch.