Frage von King1985, 65

Hallo, ist Wireless AC eine 802.11n Verbindung auf 80 Mhz Kanälen Oder müsste Windows hier 802.11ac auflisten?

Hallo, ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen ? Ich habe einen Wireless Router den Asus RT-AC87u der Wireless AC unterstützt . Der aber nur die Auswahl N only und Automatisch hat. Meine Netzwerkkarte ist die Intel Dual Band Wireless 7260ac, die ebenfalls Ac unterstützt. Aber in Windows wenn ich mich im 5 Ghz Netz Anmelde steht immer Verbindung über 802.11n und nicht ac. Ist das normal ? Ist 802.11n auf 80 Mhz Kanälen automatisch ac ? oder müsste er mir in Windows schreiben 802.11ac?. Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen weil ich dazu nichts in Google finde, Kein Bild kein Video keiner erklärt hier das eventuell 802.11n mit 80 MHz eine Ac Verbindung ist. ?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC & Router, 29

N arbeitet nur auf 20 bzw. 40MHz (2,4 und 5GHz), hast du eine Bandbreite von 80MHz, dann ist das AC (5GHz), AC kann aber auch 20 und 40MHz nutzen

AC ist in den ASUS Einstellungen normal nicht aufgelistet, nur die Bandbreite kannst du einstellen, eben 80MHZ, zumindest beim AC5300

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm


Kommentar von King1985 ,

ok danke also windows zeigt trotzdem 802.11n als verbindung an ?

Eine Verbindung mit 802.11ac gibt es also nicht ?

Habe 250 mbits über wlan jetzt das passt eh mich ärgert nur weil er nicht 802.11ac anzeigt

Antwort
von GenLeutnant, 38

Im Konfigurationsmenü des Routers sollte angezeigt werden das 2,4 GHz Frequenzband mit dem Übertragungsmodus b..g..und n (Kanal automatisch)

Im 5GHz Frequenzband sollte angezeigt werden 802.11ac (Kanal automatisch)

Kommentar von King1985 ,

Nein bei mir gibt es bei beiden nur dass hier zur auswahl... Automatisch oder Only n und das bei beiden Kanal ist bei mir eh automatisch

Kommentar von King1985 ,

es gibt kein ac zur auswahl

Kommentar von GenLeutnant ,

Der Übertragungsmodus 802.11ac ist in der Werkseinstellung voreingestellt. Er umfasst den schnellen Modus für 1,3 Gbit/s. Dieser Standard ist abwärtskompatibel und integriert ebenfalls den Standard 802.11n.Habe das eben mal nachlesen können.

Kommentar von King1985 ,

Ja das weiß ich da meine Netzwerkkarte aber Ac Fähig ist bringt mit das abwärtskompatibel nichts ich will ac

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten