Hallo ist jedes lied was auf soundcloud ist Nocopyright also könnte ich es für Videos benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Banabik,

Erst einmal: Lieder die "Nocopyright" sind oder "nicht urheberrechtlich geschützt" sind, gibt es gar nicht.

Ein Song ist automatisch urheberrechtlich geschützt, sobald er geschaffen wird. (UrhG §1)

Urheberrechtlich geschützt heißt jedoch nur, dass du die Erlaubnis des Urhebers brauchst, um die Musik veröffentlichen zu dürfen. (UrhG §12, §15) Wenn die Urheber also die Erlaubnis erteilt haben, das Lied kostenlos zu verwenden, dann darfst du das, obwohl es urheberrechtlich geschützt ist.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Bei Soundcloud gibt es einige Künstler, die ihre Musik unter "Creative Commons Lizenz" gestellt haben. Diese Musik darfst du für dein Video verwenden.

Das sind aber nicht alle Songs bei Soundcloud. Wenn sie "Creative Commons" sind, steht das rechts unter dem Songtitel.

Ich habe hier mal einen Blog-Beitrag geschrieben: Da steht drin, was bei Creative Commons Lizenzen zu beachten ist, und auch wie man bei Soundcloud gezielt "Creative Commons"-Lieder sucht.

http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein darfts du nicht.

Wenn du es schon kostenlos runterlädst dann darfst du es nur PRIVAT benutzen und nicht öffrntlich machen

Wenn du es gekauft hast (z. B. iTunes) darfst es für YouTube Videos eigentlich verwenden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasMorus
15.02.2016, 16:13

Das letztere stimmt leider nicht.

Auch Musik, die du gekauft hast, darfst du nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder Rechteinhabers öffentlich zugänglich machen. (§19a UrhG)

Du brauchst immer in irgendeiner Form eine "ausdrückliche Genehmigung" die Songs zu veröffentlichen.

0
Kommentar von HelpFulAnswer
15.02.2016, 16:27

OK danke wusste ich nicht!

0