Hallo, ist es richtig so wie ich den Satz erkläre:,, Wenn ich du wäre dann würde ich ins Bett gehen da morgen ein anstrengender Tag ist" 1. Gegen. 2. Zukunft?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, sebastianweber, im Prinzip o.k. Aber ich bevorzuge: "...dann ginge ich jetzt ins Bett" (Konj. 2 von gehen);  das Futur kannst du wie in deinem Beispiel mit Präsenz ausdrücken (das ist deutsch-üblich, zumal ja "morgen" Zukunft ausdrückt). Grüße!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Satzzeichen retten Leben und Ehen.

Was meinst du mit Gegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zukunft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sebastianweber
29.12.2015, 12:23

Ja, 1. Gegenwart- Ich würde jetzt ins Bett gehen.
2. Zukunft- morgen.....
Oder, bitte um Hilfe!

0

Was möchtest Du wissen?