Frage von Goldmarie123, 187

Hallo! Ist es richtig, dass Deutschland nur freiwillige Soldaten nach dem Irak schickt?

Hallo, stimmt es, dass nur freiwillige deutsche Soldaten nach dem Irak geschickt werden? Danke für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 134

Bei der Ausbildungsmission im Irak (Kontingentstärke max. 100 Soldaten) handelt es sich um einen ganz "normalen" Auslandseinsatz der Bundeswehr - ergo sind dort wie in den anderen Einsätzen auch nicht nur Freiwillige eingesetzt, sondern auch Soldaten, die dorthin befohlen wurden.

Da für die Ausbildung v.a. Spezialisten und Fachpersonal benötigt werden, ist der Bedarf durch Freiwillige sicher nicht zu decken. Hier wurden/werden schon entsprechend qualifizierte Soldaten ausgewählt und geschickt.

Es ist ein großer Irrtum, dass nur Freiwillige in Auslandseinsätze gehen. Wer gebraucht wird und gesundheitlich bzw. ausbildungstechnisch in der Lage ist, muss in den Einsatz, wenn der Befehl kommt. Eine Verweigerung kann zur Entlassung, evtl. sogar zu (straf)rechtlichen Konsequenzen führen,

Kommentar von BalTab ,

Wer sich bei der Armee meldet, unterschreibt diese Einsätze. Sie sind Teil des Dienstes, von einem "Zwang" kann also nicht gesprochen werden

Auslandseinsätze sind ein Teil des Dienstes

Kommentar von navynavy ,

Natürlich. Ich habe nichts anders behauptet - das Wort "Zwang" habe ich nirgends verwendet.

Kommentar von claushilbig ,

Naja, da ja die Wehrpflicht derzeit ausgesetzt ist, sind im Grunde alle BW-Soldaten "Freiwillige".

Und zu Zeiten der Wehrpflicht waren i. d. R. keine Wehrpflichtigen im Auslandseinsatz, sondern vorwiegend Berufssoldaten (die sich also freiwillig dazu verpflichtet haben), gerade wegen der von Dir genannten meist notwendigen Ausbildung, die "einfache Rekruten" zumeist nicht hatten.

Antwort
von exxonvaldez, 122

Das stimmt in sofern, als dass ja alle Soldaten freiwillig Soldaten sind.

Aber als Soldat kann man sich natürlich nicht aussuchen welchem Befehl man gehorchen möchte und welchem nicht.

Antwort
von robbycobra, 109

Naja gewissermaßen sind ja alle Deutschen Soldaten freiwillige Soldaten. Die Wehrpflicht wurde ja abgeschafft.

Kommentar von ponter ,

Die Wehrpflicht wurde ja abgeschafft.

Nein, wurde sie nicht.

Antwort
von altgenug60, 100

Die Wehrpflicht wurde abgeschafft. Es gibt NUR NOCH freiwillige Soldaten.

Kommentar von ponter ,

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft, sondern lediglich ausgesetzt. Hier besteht ein Unterschied, da die Wehrpflicht bei Bedatf jederzeit ohne großen Aufwand wieder in Kraft gesetzt werden kann.