Frage von Bett12, 11

Hallo, ist es rechtlich möglich das 9. Schuljahr zu wiederholen,obwohl mein Sohn im letzten September gerade so in die 10. Klasse gewechselt hat?

Hallo, ist es rechtlich möglich das 9. Schuljahr zu wiederholen, obwohl mein Sohn im letzten September gerade so in die 10. Klasse gewechselt hat? Das Ganze hatte psychische Gründe. Nach einer jetzt noch laufenden Ausszeit würde er gern die 9. wiederholen, da ihm auch da schon viel Stoff fehlte. Vieleicht kennt sich da jemand aus. Die sehr kooperative Schule meinte: da er schon normal zu 10. gewechselt hat ist eine Wiederholung der 9. Klasse rechtlich nicht möglich.

Antwort
von Demelebaejer, 3

In diesem Fall würde ich mal das Schulamt kontaktieren, ob diese Möglichkeit irgendwo im Text  des Schulgesetzes ausdrücklich verboten ist. Ich habe es als Schulleiter einer Grundschule vor Jahren zugelassen, ohne den Gesetzestext zu kennen nach dem Motto: "So wenig Bürokratie wie möglich, so viel Menschlichkeit wie nötig." Mit dieser Rücknahme trotz erfolgter Versetzung hatte ich dem Kind und seinen Eltern entscheidend geholfen, und darauf kommt es an. Bürokraten-Reiter  unter den Schulleitern sehen das aber ganz anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten