Frage von Kevke9898, 32

Hallo ist die Grafikkarte oder etwas anderes kaputt , dringend da ich an den Pc muss und in dieser Auslösung fast unmöglich ist.. Danke vorab?

Hallo, und zwar habe ich vorher erst nur das Problem gehabt das der sich immer wieder aufgehangen hat mit Windows 10. Dann habe ich im Inet gelesen das das wohl mehrere Leute haben.. darauf hin habe ich dann einfach mein Pc mal komplett neu gemacht und Windows7 Ultimate installiert. Er lief bis gerade eben ohne Probleme, hat sich nicht mehr aufgehangen oder sonstiges. Aufgehangen hat er sich meist wenn meine Freundin Sims4 gespielt hat. Aber jetzt gerade hat er sich aufgehangen beim Spielen von Black Ops 2, darauf hin habe ich ihn neu gestartet und das Bild war komplett im ars.... kann man sagen.. kann mir einer von euch sagen was das sein kann ? Fotos schicke ich mit bei..

Hardware details:
Garaka Nvidia GeForce 9800gtx +
MB MSI 970 Gaming
Cpu Amd fx 8350 octa core
Ram 16gb 1866 mhz kingston hyperX
NT Rhombutech MP-800
Ssd samsung 850 evo 500gb
2x Hdd samsung 500gb
Der rest ist denke ich mal unnötig

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für PC, 17

Ich tippe auf einen Defekt der Grafikkarte (alte Lotte das Teil), oder dein fragwürdiges Netzteil macht Probleme (Rhombutech hab ich nie gehört).

Bei Ebay für 47 Eur zu haben. Das ist definitiv zu wenig für ein 800 Watt NT. Also Billigware.

Kannst du eine andere Karte leihen und testen?

PS: Hast ne hübsche Freundin :D

Kommentar von mistergl ,

Laut Gerätemanager passt  das was mit dem Treiber nicht.

Versuch mal hier mit http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html den Nvidiatreiber zu deinstallieren und nach dem Neustart den aktuellen für diese Kartenserie bei Nvidia runterlanden und installieren.

Kommentar von Kevke9898 ,

Ne habe die andere alle weggeworfen ... und ja ich weiß aber bisher gab es keine Probleme.. aber denke auch eher die graka weil die ja im Geräte Manager nicht erkannt wird bzw ein Problem erkannt ist.
Und ja weiß :D danke trz 😅

Kommentar von mistergl ,

Aber wie gesagt, das Netzteil ist für den Energiefresser FX 83xx nicht wirklich geeignet.

Die letzten paar tage ging der Treiber ja .. ist nicht der aktuellste gewesen aber der ist für die graka.. also graka oder netzteil ?

Kommentar von mistergl ,

Ja, das denk ich schon. Hast du keine Bekannten, die dir evtl zu Testzwecken aushelfen können? Ich tipp fast eher aufs Netzteil, welches den FX nicht stemmen kann.

Durch den letzten Absturz hats evtl den Grafik-Treiber zerschossen.

Ich kauf mir einfach nen neues NT und Graka.
Danke für den Tipp

Oder kann man irgendwie schauen ob das nt genug leistung bringt ?

Kommentar von mistergl ,

Mit nem Tool? Weiß ich nicht.

Das Problem wird eher die Qualität der Spannungsreglung sein. Genug Saft müsste ein 800 W Netzteil eigentlich haben. DIe Frage ist, kann das NT die Spannungen stabil liefern bzw halten. Billignetzteile versagen da gerne mal. Wie gesagt, vor allem mit dem dicken FX von AMD.

Ich schau mir mal die transistoren an ob die noch alle heile sind.. wenn die ja heile sind kanns nur noch an der graka liegen..

Kommentar von mistergl ,

Das muss nicht an defekten Transistoren liegen, sondern eben rein an minderwertiger Qualität im Bereich Spannungversorgung.

Ich bin kein Elektronik-Freak, weiß aber das schlechte Netzteile, auch wenn sie keinen Defekt haben, PC-Systeme zu abstürzen oder im schlimmsten Falle Hardware zerschießen können.

Fehlender Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz, minderwertige Gruppenregulierung der Spannungen.

Als Beispiel: Fällt das Netzteil mit der Versorgung auf der sehr wichtigen 12 Volt Schiene unterhalb einer Toleranzgrenze, kann eben das System abschalten. Wenn zb gerade Festplattenaktivität statt fand, oder du gerade mitten Im Spiel warst, was den Grafiktreiber betrifft, kannst du dir so eine Festplatte oder den Treiber oder bei Überspannung andere Hardware, wie die Graka, zerballern.

Als ich würde definitiv auch das NT wechseln bei dem FX 8350.

Andere Sache: Hast du mal die Temperaturen des FX unter Last gemessen? Die der Graka auch.

Ich habe alle Temperaturen nachgeschaut .. die lagen bei 42-56 grad

Cpu 42-52 Grad
Graka 49-56 Grad
Mb 27-29 Grad

Kommentar von mistergl ,

Wenn das die Temps unter Vollast sind, ist das ok, würd ich sagen.

Ja sind sie ..

Ich habs mit dem treiber löschen gerade mal gemacht .. und nun startet windows nicht mehr

Kommentar von mistergl ,

Wo hakt es denn?

So jetzt habe ich es... ich habe erstmal wiederhergestellt.. Bild war trz fürn arsch.. dann hab ich mal meinen Bluetooth Stick deinstalliert und nun geht wieder alles ...

Hab den neuen Grafiktreiber installiert und nun geht es wieder nicht..

Kommentar von mistergl ,

OK :) Dann musst mal schauen, ob nun Schluß is mit den Hängern und Abstürzen.

Ne das bild ist wieder so fürn arsch ..

Kommentar von mistergl ,

Ahhso. Na dann wohl doch die Grafikkarte hinüber.

Falls du die Möglichkeit hast, teste die mal an einem anderen PC.

Wenn sie definitiv platt ist, google mal "Grafikkarte backen". Damit kann man hin und wieder korrodierte Lötstellen reparieren.

Okey danke

Doofe frage aber kann es auch an windows liegen?

Kommentar von mistergl ,

Ja sicher. Aber du hast ja schon von 10 auf  7 gewechselt deswegen.

Aber kannst ja noch mal ne Neuinstallation versuchen.

Bei win 10 hat es sich nur aufgehangen bei win 7 kam das dann mit dem bild

So neuer standpunkt 😂win 10 inatlliert und lief wieder alles ohne Probleme aber nun zerschießt es immer den treiber von der graka

Kommentar von mistergl ,

Wann denn? Sofort nach dem ersten Start von Windows. Oder erst unter Last der Grafikkarte, wie bei Spielen?

Erst unter last.. und spiele ich mit low fraps also 15-30 ne halbe stunde starte den pc neu und dann gehts wieder ne halbe stunde dann freezt der wieder und ich zocke wieder in low auflösung aber bild ist net so farbverzehrt

Kommentar von mistergl ,

Dann drehen wir uns im Kreis. ich bleib bei Grafikkarte oder Netzteil.

Bei so einer alten Karten is eh ein Upgrade nötig :)

Kostet so um die 100-120 EUR. Netzteil ab 45 EUR.

Ja ich hab mir die 970 bestellt

Aber ich frage mich einfach was das sein kann 😅 erst geht es dann wieder nicht usw

Kommentar von mistergl ,
Wie ich evtl vermute, entweder die Platibe der Karte bschädigt (Lötstellen, Spannungswandler) oder die Karte bekommt einfach ncht die Stromversorung, die sie braucht, stützt dann ab und nimmt den Treiber mit.

Ja ich hab mir die 970 bestellt

Hmm..Keine schlechte Karte. Aber alt. Nimm lieber die GTX 1060 6GB, oder etwas günstiger die AMD RX 480 4GB.

Ansonsten reicht auch eine GTX 1050ti.

Was soll die 970 denn kosten?

250€ habe ich bezahlt.. bin auch wenn am überlegen wegen sli deswegen.. und ich bin nvidia fan bei grakas ..

Vor allem hab ich grad erst noch darauf hin die wlp bei der graka neu gemacht 😅

Kommentar von mistergl ,

Evtl hilft das Backen.

Ja mache ich wenn die 970 da ist ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community