Frage von Retard13, 56

Hallo, ist das so richtig (Französisch)?

Hallo, hätte mal eine Frage zu meiner Französisch Hausaufgabe. Undzwar ist es richtig wenn ich schreibe "Mon prénom est écrit.... et mon nom est écrit...." Oder muss es heißen "est écrire" ? Genau so die Frage ob es heißt "je vais faire du Shopping" oder je vais fais du shopping"? Das hab ich mir irgendwie noch nie merken können, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte und mir vllt erklären könnte wieso das so sein muss. :)

Danke im Voraus! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 26

Willst du mit der ersten Frage sagen, dass dein Vorname so oder so geschrieben wird?

Dann: Mon prénom s'ecrit  ........ / Du benutzt also das reflexive Verb "s'écrire" im Präsens.   ("est écrire" geht gar nicht.)

Je vais faire du shopping.

Nachdem das erste Verb schon konjugiert ist, kann hier nur der Infinitiv folgen.

Kommentar von Retard13 ,

Oh das mit den reflexiven Verben kann ich gar nicht....

Aber vielen Dank! Und ja ich wollte sagen mein Name wird so geschrieben (also dann halt buchstabieren) :D

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 21

Wenn du die reflexiven Verben noch n icht gelertn hast, sollst du schrieben:

Il faut écrire mon nom comme ça: "...."

oder :

L'orthographe de mon nom est : "...."

"est écrit" ist in diesem Fall einfach falsch.

aller + Infinitiv, also :

Je vais faire du shopping

Kommentar von achwiegutdass ,

Wenn du die reflexiven Verben noch nicht gelernt hast, sollst du schreiben - désolé, j'étais un peu pressé... :)

Antwort
von Gaius99, 26

Also bei den Namen ist "est écrire" definitiv falsch, wenn, dann muss schon das Partizip "écrit" stehen, allerdings tönt das extrem seltsam... Weshalb nicht einfach "Mon prénom est Peter."?

"shopping" wird klein geschrieben, ist ja kein Name

Hoffe, ich konnte dir helfen :) Lg, Gaius

PS: dass du beim zweiten einmal "fais" geschrieben hast, hatte ich völlig übersehen, muss natürlich der Infinitiv sein.

Kommentar von Retard13 ,

Merci :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community