Hallo, ist das Richtig:,, Die Party wird um 9 Uhr beginnen"= Zukunft weil 9 Uhr ist Zukunft?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja stimmt so kannst aber auch sagen "Die Party beginnt um 9 Uhr" :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist so richtig. Man könnte auch sagen: Die Party beginnt um 9 Uhr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hätte das eher mit dem Prädikat begründet: "wird beginnen" ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wird = Zukunft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das 'wird' drückt in diesem Fall aus, dass es Zukunft ist. Futur 1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Verbform ist zwar Futur 1, verwenden würde man in dem Fall allerdings eher das Präsens, weil "9 Uhr" ja sozusagen schon die Zukunft ausdrückt.

Was die meisten Deutschen nämlich nicht wissen, ist, dass wir im Deutschen eigentlich kein Präsens haben, sondern ein "Nicht-Präteritum", das alle Ereignisse umfasst, die noch nicht passiert sind, seien sie jetzt gerade oder erst in der Zukunft. "ich schreibe" kann bedeuten, dass ich JETZT gerade etwas schreibe oder vielleicht auch erst morgen etwas schreibe, aber es eben noch nicht geschrieben habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung