Frage von Laolawele111, 46

Hallo, In welchen Abständen sinkt der Versicherungsbeitrag fürs Kfz. Bin 18 und habe den Führerschein ab 17 gemacht?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 27

Der SF-Rabatt STEIGT mit jedem schadensfreien Jahr. Die Neueinstufung erfolgt immer zum 1. Januar.

Das hat nichts damit zu tun, dass der Versicherer die Tarife neu kalkulieren kann. Der Beitrag kann also durchaus auch steigen.

Antwort
von Redgirlreloadet, 37

Immer Jährlich vorrausgesetzt du fährst das Jahr über unfallfrei

Kommentar von Laolawele111 ,

Also angenommen ich hab den vertrag Anfang August abgeschlossen, sinkt der Beitrag am 01. August 2016?

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Normalerweise Sinkt der Beitrag immer an Jahres Ende zumindest ist das bei Der Allianz So genaueres mußt du aber deinen Vertrag entnehmen, ich bekomme Jährlich eine Info  von meiner Versicherung was ich nächstes Jahr zahle

Kommentar von kim294 ,

Wenn du den Vertrag erst im August abgeschlossen hast, sinkt normalerweise die SF-Klasse zum 01.01. nicht. Dazu hätte der Vertrag mindestens ein halbes Jahr laufen müssen. Ein guter Berater hätte dir angeboten, genau aus dem Grund den Vertrag auf den 01.07. rückzudatieren. Dann hättest du zwar für den Zeitraum auch zahlen müssen, würdest dafür aber jetzt mit den SF-Klassen runtergehen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn du im August abgeschlossen hast, steigt dein Rabatt frühestens am 1. Januar des übernächsten Jahres. Du musst im Kalenderjahr mehr als die Hälfte schadensfrei gewesen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten