Frage von ShariKauur, 57

Hallo! In unserer Schule wird ein achtstündiges erste hilfe kurs vom samariterbund angeboten. ich bin 17. WIe lang ist so ein kurs gültig?

Antwort
von hameder, 13

Nachdem der Erste-Hilfe-Kurs seit Oktober 2015 auf neun Unterrichtsstunden festgeschrieben wurde, wäre ein 8-stündiger Kurs für überhaupt gar nichts gültig...

Da der ASB allgemein zu den seriösen Anbietern gezählt wird, gehe ich aber davon aus dass diese den unterdessen richtigen Kurs anbieten.

Wenn auf deiner (ASB-) Bescheinigung dann also "Erste-Hilfe-Kurs" und "9 Unterrichtsstunden" steht, ist dieser Kurs für einen Führerscheinantrag unbegrenzt gültig.

Lediglich für ein paar spezielle Belange (z. B. "betrieblicher Ersthelfer nach BG-Richtlinien", diverse Trainerscheine oder Berufsausbildungen oder Studiengänge im medizinischen Umfeld), darf der Kurs nicht älter als 2 Jahre sein.

Wichtig ist, dass die Bescheinigung mit einem Aktenzeichen der Straßenverkehrsbehörde oder der Berufsgenossenschaften ausgestattet ist.

Oft wird nämlich bei "Schülerkursen" nur eine "Phantasiebescheinigung" der Schule oder des Schulsanitätsdienstes etc. ausgegeben. Diese ist dann außerhalb der Schule praktisch wertlos.

Antwort
von butz1510, 27

So ein Kurs ist ein Leben lang gültig, wenn Du jetzt damit meinst, ob Du den für den Führerschein verwenden kannst. Die Antwort ist also ja!

Antwort
von PacMan1996, 38

Wenn ihr direkt einen erste Hilfe Schein macht, muss dieser alle 2 Jahre erneuert werden, damit ihr die neuesten Techniken lernt. Demnach also ca. 2 Jahre gültig. Würde ich jetzt sagen. 

Gruß Pac

Kommentar von ShariKauur ,

vielen dank.

Kommentar von Kreidler51 ,

Er ist für immer gültig, es wird nur empfohlen ihn zu wiederholen.

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 29

Ist unbegrenzt gültig, zumindest was den Erwerb der Fahrerlaubnis angeht.
Hin und wieder gibt es zwar Führerscheinstellen, die nach 2 Jahren eine erneute Bescheinigung fordern, dafür gibt es aber keine gesetzliche Grundlage.

Antwort
von thewaynex, 34

wenn du ein wenig suchst wirst du erstmal sehr schnell fündig (hier und auf google)
aber um deine frage zu beantworten: in den meisten bundesländern soweit ich das rausfinden konnte is das egal wann man den gemacht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten